rene84 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hiho! Hab das Forum schon durchsucht, hab aber zu meinem Problem nix gefunden. Ich hab TM ScanMail 7.0 für Exchange 2003 im Einsatz und folgendes Problem: Habe eine Domain in den Approved Senders drinnen und trotzdem wurden 2 Mails von dieser Domain durch eine Rule im Content Filtering geblockt, jedoch sollten die Mails in den Approved Senders ja gar nicht mehr bis zum Content filter kommen oder? Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? KnowledgeBase von TM schon ohne Erfolg durchsucht ;) danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Du sprichst hier von zwei verschiedenen Sachen. Approved Senders ist eine Funktion des Spam Filters in Scanmail und der Contentfilter ist halt der Contentfilter. Du kannst also Approved Senders eintragen wie Du willst, der Contentfilter hat globale Gültigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rene84 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hmmm hab eigentlich gedacht das er durch den Eintrag in Approved Senders die restlichen Prüfungen eigentlich überspringt. Tja dann heißt`s wohl badword suchen ;) Aber wie gehe ich in Zukunft vor wenn wieder in nem Newsletter ein badword vorkommt. Ich kann ja nicht immer die Liste nachbessern. danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo Rene84, im Pfad C:\Programme\Trend Micro\Smex\data findest Du eine Datei Conf.mdb. Dort findest Du eine Tabelle TM_ContentFilterRule, in der Spalte CF_EXP findest Du dann die gesuchten Begriffe im Klartext. Macht sich einfacher bei der Suche ;) . Du solltest Dir einfach aus der betehenden Liste eine eigene Regel erstellen, da die Out of Box Regeln nicht wirklich zu gebrauchen sind. Dann solletst Du unter Select target Header, To, cc und From entfernen da sich sonnst Die Badwordsuche etwas schwierig gestalltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rene84 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Danke für den Tipp mit der Suche :) Tja das Problem ist ja das das schon eine eigene Liste ist wo mehr oder weniger nur obszöne Begriffe enthalten sind. Hab mir die Liste auch schon durchgesehn und es sind wirklich nur Wörter drinnen die eigentlich in einem offiziellen Newsletter nicht vorkommen sollten. Also liegt der Fehler eh beim Absender. Ich hab mir nur gedacht es gibt auch eine Möglichkeit von einem Absender alle Mails durchzulassen. Najo ich mach mich mal auf die Suche nach dem badword ;) danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hab mir die Liste auch schon durchgesehn und es sind wirklich nur Wörter drinnen die eigentlich in einem offiziellen Newsletter nicht vorkommen sollten. Also liegt der Fehler eh beim Absender. Oder halt im Header, From oder to Feld Zitieren Link zu diesem Kommentar
rene84 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Tja jetzt hab ich den Salat ;) Der Kunde meint das dieser Newsletter wars***einlich des öfteren badwords enthalten wird. :suspect: Einzige Lösung wär aus meiner Sicht bei einem match der rule soll die mail ins archive bzw. in quarantine verschoben werden und autmatisch mich dann benachrichtigen. Aber kann ich die mail dann irgendwie aus der quarantine wieder dem user zustellen? Oder kennst du vielleicht ne andere Lösung? danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Ja in dem Du in der Quarantäne einen Resend machst. Du solltest aber aufpassen, Scanmail hat z.Zt beim Resend einen kleinen Bug: Wählst Du beim Resend den Punkt "originale Empfänger einfügen" aus werden auch die im To/CC Feld stehenden externen Empfänger eingetragen. Hat Zur Folge das vom Admin Account aus die Mail an die externen Empfänger zugestellt wird. Trend arbeitet da gerade an einem Hotfix zu dem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rene84 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hmm hab grad eine andere Lösung gefunden: Im Content Filtering gibts eine Regel "Create exemption for particular email account(s)", in der man email Adressen eintragen kann. Wenn ich das richtig verstehe sind diese Adressen dann von allen folgenden Regeln befreit. Hab die neue Regel einfach vor die Regel mit der eine Badword-Liste gesetzt die immer dazwischen funkt Sollte also eigentlich so funktionieren. Tja und wenn das immer noch nicht greift dan probier ich das mit der Quarantine mal. danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rene84 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hiho ;) Also die Lösung mit der Regel "Create exemption for particular email account(s)" funktioniert einwandfrei. Die gewünschten Newsletter des Absenderswerden einwandfrei zugestellt und alles andere weiterhin geblockt wenn nötig. Danke nochmals für die Hilfe ;) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.