jock1307 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo, habe hier einen speziellen Fall vorliegen, Szenario wie folgt: 1. Defekt der Systemfestplatte in einem (Windows) Software-Raid. 2. Bei Anschluss der Spiegelplatte als "Master" Fehlermeldung: "NTLDR fehlt". 3. Beim Einlegen einer Startdiskette mit korrekt konfigurierter Boot.ini etc. Meldung: <WindowsRoot>\system32\Hal.dll ist bechädigt installieren Sie diese erneut." (Das Dateisystem wird also wohl noch erkannt) 4. Beim Start von der Installations-CD und der Wiederherstellungskonsole wird das System nicht gefunden (es sind nur die dynamischen Volumes ohne Laufwerksbuchstaben vorhanden, daher auch keine Wiederherstellung der beschädigten Datei möglich). Gibt es da noch Möglichkeiten die Maschine ans Laufen zu bekommen ohne den Server neu aufzusetzen? Grüße, Christoph. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo, was für ein RAID ist es denn ich mein RAID 0 oder 1 mfg onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 RAID 1, also eine Spiegelung. P.S: Mein Ansatz wäre ja die Festplatte in ein anderes System einzubauen und dort zu prüfen, ob ich die Partitionen wieder ans laufen bekomme, dann die beschädigte Datei zu überschreiben und gut is... ob das allerdings praktikabel ist weis ich nicht - vielleicht kann das ja jemand kommentieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 der normale weg wäre: nichts umbauen in der verwaltung den spiegelsatz aufbrechen eine neue platte einbauen und in dynamisches laufwerk konvertieren jetzt den spiegelsatz wiederherstellen mfg oneway Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hmm, ohne ein bootfähiges System (s. Punkt 2 in meinem Eröffnungspost) komme ich nicht in die Verwaltung, daher mein Gedanke an einen Umbau... Grüße edit: Habe die PLatte in meinen XP-Rechner eingebaut, sie erscheint dort jetzt als Dynamischer Datenträger (fremd). Jetzt habe ich die Möglichkeit Fremde Datenträger zu importieren. Spricht da irgendetwas dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mseitl 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 edit: Habe die PLatte in meinen XP-Rechner eingebaut, sie erscheint dort jetzt als Dynamischer Datenträger (fremd). Jetzt habe ich die Möglichkeit Fremde Datenträger zu importieren.Spricht da irgendetwas dagegen? Ich hatte auch schonmal das Problem, daß die Spiegelplatte nicht hochstarten wollte. Idealerweise müsstest du die Spiegelplatte zur Sicherheit klonen, bevor du sie in einen anderen Rechner einbaust und dort Chkdsk und was weiß ich noch was machst. Mein Problem damals war sowieso, daß beide Festplatten gleichzeitig eingegangen sind. Deshalb habe ich damals eine hergenommen und auf einen neue (inklusive allen Fehlern) geklont. Diese Platte habe ich dann in ein XP gehängt, importiert und alle Dateisystemfehler korrigieren lassen. Anschließend habe ich die HDD wieder in den Server eingabaut, eine Notfallreparatur gemacht und dann lief wieder alles. Schöne Grüße Martin Seitl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.