Jump to content

Ordnerberechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich brauch mal eure Hilfe für eine bestimmt Aufgabe.

 

Folgendes: 8 Benutzer im AD. Alle in einer Gruppe Mitglied. Nennen wir sie mal Prüfung. Habe dann einen Ordner freigegeben, der Abgabe heißt. So, nun möchte ich das jeder Benutzer sein Prüfungsdokument dort reinspeichern kann, aber weder die Dokumente der anderen lesen bzw. löschen kann. Also jeder Benutzer soll in diesen Ordner nur sein Dokument dort reinspeichern und bearbeiten können aber nicht die der anderen, die sollen gesperrt werden. Nur der Lehrer soll alle Dokumente ansehen dürfen.

 

Wie kann ich das realisieren? Mit Ordnerberechtigungen? Wenn ja welche muss ich setzen? Oder geht das nur mit externe Tools?

 

 

neoman

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Mach zunächst in dem Ordner die Vererbung weg (ohne Kopie) und setz dann für authentifizierte Benutzer unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen unter "Zulassen" die Haken NUR (!) auf "Ordner auflisten / Daten lesen" und "Dateien erstellen / Daten schreiben". Und dann gib denen, die mit den Daten was machen sollen, weitere Rechte.

Gegrüßt!

 

Nachtrag (weil ich's erst jetzt sehe) Herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar

2 Gruppen , Prüfung und Lehrer, Ordner erstellen und freigeben mit Authentifizierte Benutzer - Vollzugriff. Dann auf die Eigenschaften des Ordners - Sicherheit - Erweitert und dort den Haken "Berechtigungen übergeordneter Ordner ..." entfernen und auf Entfernen klicken (die ACL ist leer). Dann die Gruppe Lehrer zufügen und Vollzugriff gewähren. Danach die Gruppe Prüfung zufügen und Ändern gewähren. Als letztes die Gruppe Ersteller-Besitzer zufügen und ebenfalls Ändern gewähren. Dann NICHT auf Übernehmen klicken, sondern sofort auf Erweitert. Dort die Gruppe Prüfung doppelt anklicken, "Nur diesen Ordner" auswählen und den Haken bei "Ordner erstellen/Daten anhängen" entfernen. Dann Doppelklick auf Ersteller-Besitzer und "Nur Dateien" auswählen.

Mit diesen Berechtigungen können von den Usern ausschliesslich Dateien in diesem Ordner erstellt werden, die nur von ihnen gelesen, geändert oder gelöscht werden können (Löschen ist nur erforderlich, wenn das Programm zur Bearbeitung der Dateien in diesem Ordner temporäre Dateien erstellt, so wie Word). Die Dateien der anderen User können zwar gesehen, aber weder aufgerufen noch verändert oder gelöscht werden. Die Lehrergruppe hat vollen Zugriff ...

edit: Hm, wenn ich es mir jetzt nochmal durchlese, ist es nur eine Zusammenfassung von Finanzamts und Christian Hemkers Beiträgen , sorry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...