Michael1977 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo, ich möchte gern einen Benutzer einrichten, der nur eine Anwendung starten kann. Genauer: wenn er sich anmeldet, soll diese Anwendung starten. Es soll keinen Explorer, keinen Desktop und keinen Taskmanager geben, mit denen neue Prozesse gestartet werden könnten. Wenn die Anwendung beendet wird, soll der Benutzer abgemeldet werden. Eine Idee war, unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows NT/WinLogon/shell etwas zu tun, aber das betrifft dann alle Benutzer und außerdem verriegelt dies nicht den Zugriff auf die Sicherheit via STRG+ALT+ENTF... Wie mache ich das? Danke für Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo, ich möchte gern einen Benutzer einrichten, der nur eine Anwendung starten kann. Genauer: wenn er sich anmeldet, soll diese Anwendung starten. Es soll keinen Explorer, keinen Desktop und keinen Taskmanager geben, mit denen neue Prozesse gestartet werden könnten. Wenn die Anwendung beendet wird, soll der Benutzer abgemeldet werden. Eine Möglichkeit wäre über Gruppenrichtlinien. Dort kann man Skripts angeben, die nach An- bzw. Abmeldung starten. Alles andere (Desktop, Startmenü, Task-Manager, etc) kann man darüber auch deaktiveren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Eine Idee war, unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows NT/WinLogon/shell etwas zu tun, aber das betrifft dann alle Benutzer und außerdem verriegelt dies nicht den Zugriff auf die Sicherheit via STRG+ALT+ENTF... wie du selbst schon festgestellst hast, betrifft alle Nutzer des rechners, sofern KEIN ActivDirectory installiert ist... mit AD sollte es kein Problem geben wie carlito bereits erwähnt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.