Jump to content

2. Exchange in SBS Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja das ist in Ordnung. Es muss nur eine eigene W2K§ Lizenz und eine eigene Exchange 2K3 Lizenz für den weiteren server beschafft werden.

 

Die Nutzungsrechte bezüglich der Notwendigkeit von zusätzlichen Exchange CALs, wenn ein zusätzlicher Exchange Server in der SBS Domäne ist, wurde inzwischen geändert, so dass heute keine zusätzlichen Exchange CALs mehr notwendig sind.

 

Hier der Relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

...

 

• CAL für Exchange Server 2003

• CAL für Windows Small Business Server 2003 (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. Das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...