ichwares 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass ein User mit seiner Workstation (NT4) auf einer Fritz– ISDN- Karte auf einen W2K Server zugreift und Daten überträgt. Wie kann ich das bewerkstelligen? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Du solltest den Routing und RAS Dienst auf der W2K Maschine so konfigurieren, dass er sich einwählen kann. Ich kann aber nur zu äußerster Vorsicht raten: Wenn er sich immer von der gleichen Nummer einwählt, dann solltest Du definitiv das Rückrufverfahren (Call-back) aktivieren. Wenn der Server ein wichtiger ist, solltest Du auf eine etwas komplexere Architektur umsteigen. Jeder zusätzliche Dienst auf einem wichtigen Server ist ja schließlich eine zusätzliche Gefahr... (RADIUS Server wäre das dann...) Routing und RAS läßt sich auf jeden Fall recht einfach konfigurieren, hängt aber auch davon ab, ob Du DHCP verwendest bzw. wie groß das Netzwerk ist etc... Ich hoffe, ich konnte Dir über die erste Hürde helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichwares 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 @pandur Danke für deine Antwort Und wenn es immer nur 1. User ist der das machen soll und auch immer die gleiche Telefonnummer benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Die Einwahl von außen ist immer ein Risiko, CallBack legt dem großen, bösen Cracker wieder einen Stein mehr in den Weg... Hängt eben davon ab, ob der Mann sich immer von der gleichen Nummer aus einwählt, wie wichtig die Daten sind etc... Es gibt ja so schöne SmartCards, SecurID Cards, aber irgendwann sprengt das alles den finanziellen Rahmen. 99% Sicherheit kosten meistens richtig viel Geld, aber - sagen wir mal - 75% kann man schon recht günstig hinkriegen, wenn man up-to-date bleibt. Es gibt da so einen schönen Spruch: IT-Sicherheit ist kein Produkt sondern ein immerwährender Prozess... Ich hoffe, das het Dich jetzt nicht entmutigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Ich hab da noch einen Nachsatz zum Thema CallBack: Der Mitarbeiter, der sich einwählt muss sicherstellen, dass seine Telefonanlage zuhause nicht fernsteuerbar ist, sonst kann fast jeder eine Rufumleitung konfigurieren und dann geht der CallBack natürlich in's Leere bzw. an den "Man in the Middle" Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichwares 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Und was ist, wenn ich diese Karte auch intern zum faxen benötigen möchte? Was muß ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 10. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Sorry, für die späte Antwort, war über's WE wech... Ich persönlich würde das sowieso nicht tun, zwei Dienste an einen Adapter... Wer soll den Faxen? Der Mitarbeiter oder der Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.