heinzelrumpel 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hi, kann man per Konsole die Startart eines Dienstes von deaktiviert oder manuell auf automatisch ändern. net services /? brachte da keine Infos. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Das kannst Du mit SC.EXE machen SC.EXE CONFIG SPOOLER START= DEMAND zum Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Danke. Leider ist diese Funktion nicht in W2k enthalten und die Suche bei Microsoft gestaltet sich mal wieder recht umständlich. Es soll angeblich in den Resource Kits enthalten sein,aber einen Download dazu ist nicht zu finden. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Ja, so wie es aussieht, ist SC nicht in den frei downloadbaren Resource Kit Tools verfügbar und das 2000 Resource Kit ist kostenpflichtig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Nein, die freien 2000 Resource Kit Tools sind nicht mehr zum Downlaod bei MIcrosoft, da Mainstream Support eingestellt. Aber da würde mir doch glatt der Eingriff in die Registry einfallen, per CommandLine. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, einer der einfachsten dürfte reg.exe sein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Windows 2000 und REG.EXE ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 ... und wollen wir vbscript mal nicht vergessen ;) http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/services/ossvvb18.mspx grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 So, jetzt hab ich das Tool doch noch auf Microsofts ftp Server gefunden, doch irgendwie scheint es meine Syntax nicht akzeptieren zu wollen C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sc config 'OpenVPN Service' start=d emand oder C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sc config "OpenVPN Service" start=d emand Beides ergibt: C:\>sc config "OpenVPN Service" start=demand Modifies a service entry in the registry and Service Database. SYNTAX: sc config [service name] <option1> <option2>... CONFIG OPTIONS: NOTE: The option name includes the equal sign. type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt|error> start= <boot|system|auto|demand|disabled|error> error= <normal|severe|critical|error|ignore> binPath= <BinaryPathName> group= <LoadOrderGroup> tag= <yes|no> depend= <Dependencies(separated by / (forward slash))> obj= <AccountName|ObjectName> DisplayName= <display name> password= <password> Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Mach hinter dem Gleichheitszeichen mal einen Leerschritt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Mach hinter dem Gleichheitszeichen mal einen Leerschritt ... Damit komme ich schon einen Schritt weiter C:\>sc config openvpnserv start= demand [sC] OpenService FAILED 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. Der Dienst ist, so wie beschrieben, installiert und läuft auch. Alle anderen Microsoft Dienste werfen den gleichen Fehler aus.(faxsvc, services etc.) Es ist doch zum heulen. Wieso nur muss bei Microsoft immer alles so kompliziert sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Wo hast Du die SC.EXE her ? Dann mache ich das hier auch mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Den link habe ich von http://www.ntsvcfg.de/ und dort dann über ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/sc.zip heruntergeladen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Also bei mir klappt das. Du nimmst als Dienstnamen, den, der auch beim Dienst in der Konsole unter dem reiter "Anmelden" steht? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Also bei mir klappt das. Du nimmst als Dienstnamen, den, der auch beim Dienst in der Konsole unter dem reiter "Anmelden" steht? grizzly999 Habe es mit den beiden Namen probiert, also "OpenVPN Service" und "openvpnserv" Andere Dienste, wie "Nachrichtendienst" gehen auch nicht. C:\Admintools\Wartung\PSDK>net stop nachrichtendienst Nachrichtendienst wird beendet. Nachrichtendienst wurde erfolgreich beendet. C:\Admintools\Wartung\PSDK>net start nachrichtendienst Nachrichtendienst wird gestartet.... Nachrichtendienst wurde erfolgreich gestartet. C:\Admintools\Wartung\PSDK>sc config "nachrichtendienst" start= demand [sC] OpenService FAILED 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. Komisch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Der Dienstname des Nachrichtendienstes ist "Messenger", "Nachrichtendienst" ist der Anzeigename ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.