W2K-Networker 11 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 hallo Edgar, ich habe hier zufällig mal einen thread gefunden (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=45895), wo du auch ein ein kleines "einfaches" Script gemacht hast und da auch schön die erklärung mit dabei waren. wäre es möglich, das auch für "mein" benötigtes skript zu machen, weil dann kann ich meine versuche ein wenig effektiver gestalten. hab auch deinen ersten dump mal probiert und so richtig will es noch nicht, aber ich bleibe am ball. danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 hab auch deinen ersten dump mal probiert und so richtig will es noch nicht, aber ich bleibe am ball.Das ist ja auch nur ein Entwurf. Wo hast du den denn gestartet, auf einer WS oder einem Server? Nehmen wir mal an, wir extahieren Hostname und MAC, wie wird dem Host oder der MAC denn im DHCP eine Adresse zugewiesen? Wie muss das Textfile aussehen? Welche Daten, Felder brauchen wir? Wird man händisch nacharbeiten müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo Zusammen Musste letztlich etwa 1100 Reservationen fuer Printer anlegen und danach noch migrieren (da der Server kaum als ich fertig war, aufgeloest werden musste). Verwendete NETSH DHCP ... Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 :: Diese Datei ist auf der Workstation auszuführen im Kontext des Systems oder eines benutzers. Vozugsweise ist sie per Gruppenrichtlinie zu starten. @echo off Call :Hostname set Hostname=%Hostname: =% Call :MAC echo %MAC% > \\1Server\MAC\%Hostname%.txt rem pause exit :Hostname for /f "tokens=15 Skip=3" %%i in ('ipconfig /all') do Set Hostname=%%i & goto :eof :MAC for /f "tokens=10 Skip=14" %%i in ('ipconfig /all') do set MAC=%%i & goto :eof Nun, passe mal die Adressen für Server und Share an, führe die Datei auf jeder Ws aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo Zusammen Musste letztlich etwa 1100 Reservationen fuer Printer anlegen und danach noch migrieren (da der Server kaum als ich fertig war, aufgeloest werden musste). Verwendete NETSH DHCP ... Ich sehe im Moment die richtige Anendung von NETSH DHCP nicht auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 ich habe hier zufällig mal einen thread gefunden (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=45895), wo du auch ein ein kleines "einfaches" Script gemacht hast und da auch schön die erklärung mit dabei waren.wäre es möglich, das auch für "mein" benötigtes skript zu machen, weil dann kann ich meine versuche ein wenig effektiver gestalten. Ichhalte nichts von dem gedanken, vom Server aus die Ws anzupingen, wozu denn? Die Ws machen den ersten Schritt selbst und stellen dem Server die benötigten Basisdaten zu Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 hallo, das sollte auch nicht so sein. es ist richtig, dass die ws dem server die benötigten daten zur verfügung stellen. es ging mir lediglich um die erklärungen der einzelnen befehle, um sie besser verstehen zu können und nicht nur aufs probieren angewiesen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 http://www.bb-sys.de/bbshell.htm Reicht das so oder soll ich die Funktion des Programmes erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 vielen dank für den link. sieht ja auf den ersten blick schonmal vielversprechend aus. werd mir das ganze nach meinem urlaub mal zu gemüte führen und schaun wies läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Gern geschehen und schönen Urlaub. BB hat mir damals doch einige sehr gute Möglcihkeiten aufgezeigt. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 auch wenn es schon ein paar tage her ist, hoffe ich noch auf ne antwort. ich habe nun schon hin und herprobiert und irgendwie will es nicht richtig funktionieren. hab das hier im startskript für die rechner eingebunden: :: Diese Datei ist auf der Workstation auszuführen im Kontext des Systems oder eines benutzers. Vozugsweise ist sie per Gruppenrichtlinie zu starten. @echo off Call :Hostname set Hostname=%Hostname: =% Call :MAC echo %MAC% > \\bua-fs1\dhcp$\%Hostname%.txt rem pause exit :Hostname for /f "tokens=15 Skip=3" %%i in ('ipconfig /all') do Set Hostname=%%i & goto :eof :MAC for /f "tokens=10 Skip=14" %%i in ('ipconfig /all') do set MAC=%%i & goto :eof es funktioniert auch ganz gut. jetzt hab ich in dem dhcp-share viele textdateien, die den namen des rechners haben und als inhalt bei fast allen die mac-adresse. nun will ich diese daten in das skript zum erstellen des neuen dhcps einbinden (mit netsh dhcp). nur ist das nicht meine welt, auch wenn es nur der anfang der programmierung darstellt. wenn es also jemanden gibt, der hier noch ein zwei tips oder kniffe posten würde, wäre ich ihm zu tiefstem dank verpflichtet. mit der hoffung auf antworten grüße in die runde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Eine andere Möglichkeit ist: echo %MAC% >> \\bua-fs1\dhcp$AllMACs.txt oder eine Batch, die aus den %Hostname%.txt die MACs liest und in eine AllMAC.txt schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 danke lefg für die schnelle antwort. nun hab ich die befehlszeile mit ins startskript eingebaut und habe auch die allmacs.txt. nur wie kann ich diese informationen oder die der anderen dateien (hostname.txt) in ein skript zum erstellen des dhcp einbauen? hab mit netsh dhcp schon etwas rumprobeirt, leider ohne erfolg. wie ich eine info mit einbinden kann ist mir klar, nur wenn ich viele infos habe weiß ich nicht wie ich die nacheinander abarbeiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Das Lesen der MACs aus den einzelnen Dateien und Übertragen in eine Collect, ist prinzipiell mittels der For-Schleife und der Textiteration möglich. Willst du dir das tatsächlich antun? Ein einfacherer Weg erscheint mir doch, alle MACs in eine Datei zu schreiben mit >>. Ich schaue nachher (nach Tisch) mal, ob ich die Batch noch habe. Prinzipiell habe ich das mal hier am Board entwickelt in einem Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 na dann lass es dir mal schmecken und vielen vielen dank für deine hilfe. hier die batch: :: Diese Datei ist auf der Workstation auszuführen im Kontext des Systems oder eines benutzers. Vozugsweise ist sie per Gruppenrichtlinie zu starten. @echo off Call :Hostname set Hostname=%Hostname: =% Call :MAC echo %MAC% > \\bua-fs1\dhcp$\%Hostname%.txt echo %MAC% >> \\bua-fs1\dhcp$\!AllMACs.txt rem pause exit :Hostname for /f "tokens=15 Skip=3" %%i in ('ipconfig /all') do Set Hostname=%%i & goto :eof :MAC for /f "tokens=10 Skip=14" %%i in ('ipconfig /all') do set MAC=%%i & goto :eof Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.