Gast Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Also ich fasse zusammen: die TS-CAL ist nur für das Connecten auf den TS. Ich brauch trotzdem fuer jeden User/Gerät noch eine Extra CAL? Ich meinte mit dem "Bleiben auf dem TS", dass der User nicht auf Freigaben des SBS zugreift. Aber da er sich ja am AD anmeldet und somit Services des DC (=SBS) nutzt, relativiert sich diese Frage, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Also ich fasse zusammen: die TS-CAL ist nur für das Connecten auf den TS. Ich brauch trotzdem fuer jeden User/Gerät noch eine Extra CAL? Korrekt. Für den Zugriff auf dem SBS brauchst du eine SBS CAL, für den Zugriff auf einen SQL Server brauchst du eine SQL CAL, und so weiter. Ich meinte mit dem "Bleiben auf dem TS", dass der User nicht auf Freigaben des SBS zugreift. Aber da er sich ja am AD anmeldet und somit Services des DC (=SBS) nutzt, relativiert sich diese Frage, richtig? Ich verstehe immer noch nicht was du meinst! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Korrekt. Für den Zugriff auf dem SBS brauchst du eine SBS CAL, für den Zugriff auf einen SQL Server brauchst du eine SQL CAL, und so weiter. Ich verstehe immer noch nicht was du meinst! :suspect: Ja. Da es aber ein SBS Premium mit laufendem SQL-Server 2000 ist, brauch ich für den dort laufenden keine extra SQL-Server-CAL. Ich denke die zweite Geschichte hat sich durch Deine Antwort auf die erste Frage aufgelöst. Gruß nob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Die SBS CAl erleubt den Zugriff auf den SBS und wenn darauf laufen, auf dessen Exchange und SQL. Zusätzlich auf weitere W2K3 Server und Exchange 2K3 Server die innerhalb derselben SBS Domäne mitglied sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.