Jump to content

Probleme beim Routen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also es geht um folgendes. Ich habe nen hier nen Win XP rechner der über Wlan mit einem dsl router verbunden geht und so ins netz geht. Nun soll aber noch ein Rechner ins Internet, der weder über Wlan, noch über eine lan verbindung zum router, sondern nur zum Win xp rechner verfügt.

Problem ist hierbei, wie bewege ich WinXP dazu die Daten in das andere Netzwerk zu routen. Ich schreib mal die bisherige Konfiguration.

WLan-Router:

192.168.1.1

255.255.255.0

WinXP-Rechner mit Wlan:

Wlan karte:

192.168.1.2

255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.1.1

Netzwerkkarte:

192.168.0.1

255.255.255.0

Zweiter Rechner:

Netzwerkkarte:

192.168.0.2

255.255.255.0

Nun sollte halt der XP Rechner mit Wlan die sachen aus dem 192.168.0.0-Netz in das 192.168.1.0 routen, nur wie?

Eine Netzwerkbrücke fällt flach, da ich eigendlich schon beide netze getrennt haben will und meine wlan karte bei einer Netzwerkbrücke ständig Verbindungsabbrüche hat.

Ich hab in der Registry schon das IP Routen aktiviert, allerdings komme ich mit dem Befehl "route add" noch nicht so ganz klar.

Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.

Du musst auf Deinem WLAN-Router eine statische Route setzen, sonst nirgendwo. Der Rechner mit der 192.168.0.2 bekommt als Gateway die 192.168.0.1 und als bevorzugten DNS-Server entweder die 192.168.1.1 oder einen DNS-Server des Providers. Der Router bekommt eine Route in das 192.168.0.0/24 Netz über die 192.168.1.2 ...

Du könntest auch die Internetverbindungsfreigabe benutzen, dann muss auf dem Router keine statische Route gesetzt werden ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...