Hauke 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hallo! Ich brauche für mein Abschlussprojekt Infos zum DNS im Active-Directory. Warum/Wozu benötigt das Active-Directory den DNS? Weshalb gibt es beim DNS (wenn er funktioniert) in der Forward-lookupzone so viele Unterordner und was ist dort gespeichert? Wozu benötige ich die Forward- und die Reverse-Lookupzone? Wenn jemand einen Artikel oder sonstige Infos hat bitte pm zusenden oder den Link hiereinstellen!! Danke im Voraus!!! Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcus@Nürnberg 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hi Hauke! nur Kurz: Forward Lookup: Auflösung IP-Adresse in Computername (FQDN) Rewerse Lookup: Auflösung Computername in IP-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 So mal erstens. OHNE DNS, KEIN AD!!!! Da Active Directory die NAmensauflösung benötigt, und ohen DNS nicht funktionstüchtig ist. NAtürlich gibts auch wins und die Host dateien nur, die kannste halt vergessen! FAlls man ein AD mit mehreren Standorten (sogenannten Sites) hat, schreibt der DNS informationen über diese Sites, deren DNS usw. in diese Ordner im Forward Lookup. IM Forward Lookup werden namen zu Ip Adressen zu geordnet, im Reverse wird eine IP mit dem Rechner in Verbindung gebracht. Hoffe konnte ein wenig helfen. Falls jemand noch etwas weiss oder mich korrigieren will, gerne, ich lerne gerne mal was dazu! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Keine Ahnung, welche Vorkenntnisse Du hast, deswegen fange ich einfach mal an: Rechner im LAN oder im Internet können über Fully Qualified Domainnames (FQDN) also einzigartige Namen angesprochen werden. Intern sprechen sie natürlich weiterhin IP. Die Auflösung der Namen in IP Adressen übernimmt der DNS Server, sowohl im Internet als auch in der Domäne im LAN. Active Directory baut auf einem Domänenmodell auf bzw. beinhaltet dieses, daher braucht W2k für ein fuktionierendes Active Directory einen Dienst, der die Namen auflöst. Trifft das die Richtung Deiner Frage.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Die Hosts Datei kann man tatsächlich vergessen. Die stammt noch aus den Yellow-Pages Tagen... Aber WINS sollte man nicht so abtun, es gibt doch tatsächlich so den ein oder anderen Client, der eine NetBIOS Namensauflösung über WINS braucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauke 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hallo, Forward Lookup: Auflösung IP-Adresse in Computername (FQDN) Rewerse Lookup: Auflösung Computername in IP-Adresse Warum macht das der DNS so? Ist es dazu da manche Computer direkt nach der IP-Adresse suchen und manchmal die Computer aber nur den Computernamen wissen und dazu die IP-Adresse benötigen (was ja eigentlich häufiger vorkommt) Die Unterordner in der Forward-lookupzone kann ich vergessen, da hier eigentlich nur "unnötiger Kram" drinsteht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Kannst se ja mal löschen dann siste wie "unnötig" die sind! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauke 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Original geschrieben von Christoph82 Kannst se ja mal löschen dann siste wie "unnötig" die sind! ;-) Wozu sind diese dann da bzw. was steht da drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Original geschrieben von Christoph82 FAlls man ein AD mit mehreren Standorten (sogenannten Sites) hat, schreibt der DNS informationen über diese Sites, deren DNS usw. in diese Ordner im Forward Lookup. ;) [/b] ´ In den Foldern stehen bestimmte Infos über deine komplette active directory Struktur! Domain Controller,usw:!!!! Also bitte ned löschen! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.