gtphreak 10 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Hallo zusammen, wenn ich mit "Serververwaltungskonsole -> Benutzer -> Einen Benutzer hinzufügen" einen Benutzer hinzufügen möchte wird weder ein Benutzerkonto erstellt, noch werden die Gruppenmitgliedschaftseinstellungen konfiguriert. Das Ganze bricht bei mir mit dieser Fehlermeldung ab: Der Assistent konnte dieses Benutzerkonto nicht erfolgreich konfigureren. Der folgende Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden: - Für diesen Benutzer konnte kein Basisordner erstellt werden. - Datenträgerkontingentinformationen konnte nicht gesetzt werden Möchten Sie das Benutzerkonto beibehalten? Woran liegt das? Und vor allem wie bekomm ich das weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patrick1981 10 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Hi, schau mal ob die OU SBS User im AD noch vorhanden ist. Darin sind normalerweise die User, die über den Asisstenten angelegt werden drin. Wenn diese gelöscht, verschoben oder so wurde, kommt es zu diesem Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 12. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Unter "erweiterte Verwaltung -> Active Directory Benutzer -> [domänenname].local -> MyBusiness -> Users -> SBSUsers" folgende Benutzer: Administrator Template Backup User Mobile User Template Power User Template STS Worker User Template + noch 3 weitere ganz normale Benutzer Aber lass mich raten: Ich sollte ganz woanders nachsehen. ;) Mal davon abgesehen.. ich glaube, dass ich nie Nutzer entfernt oder verschoben habe (gaanz evtl. mal über den Wizard..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 12. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Kann mir denn nicht noch jemand einen weiteren Tipp geben wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Ich hab mal versucht die Kontingentverwaltung auf dem lokalen Datenträger C: (über Arbeitsplatz) abzuschalten, aber auch das hat mir leider nicht geholfen. Ich wäre euch echt sehr verbunden, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 HI. In der Default Einstellung gibt es: OU - MyBusiness und darunter die OU - Users -> SBSUsers Wenn wie von Patrick1981 beschrieben hier etwas geändert wurde, kann der Assistent keine Benutzer mehr erstellen. Entweder du änderst dies wieder wie ursprünglich um, oder du erstellst die Benutzer manuell über die MMC Active Directory Benutzer & Computer. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Wo kann ich denn genau meine Default Einstellungen überprüfen? Und vor allem: Wie sehen die denn default-maessig aus? Mach ich das auch über die Serververwaltungskonsole oder nutze ich dafür andere Tools? Eigentlich bin ich ja nicht der Computer-DAU .. aber SBS 2003 ist für mich Neuland. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi. Die OUS siehst du in der Serververwaltungskonsole -> Erweitert -> Active Directory Benutzer & Computer oder noch besser Systemsteuerung -> Verwaltung -> Active Directory Benutzer & Computer LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 hmmm... ich hab da jetzt mal nachgesehen.... hier steht eigentlich nichts ungewöhnliches.. es sind halt genau die 3 "normalen" Benutzer plus den Standard SBS System Benutzern. Wonach soll ich denn da Ausschau halten? Administrator Template Backup User Mobile User Template Power User Template STS Worker User Template + noch 3 weitere ganz normale Benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 HI. Hmm... du liest aber schon, was ich/wir schreiben ? In Beitrag #5 schrieb ich wie die OU (Organisation Unit) in der Default Installation angelegt sind. In Beitrag #7 schrieb ich noch einmal wie du die OU's siehst. Wenn du nicht weißt, was eine OU ist, dann solltest du dich doch mit den Grundlagen etwas vertraut machen, ansonst wird es schwierig werden, dass wir dir weiterhelfen. Schau mal auf http://www.sbspraxis.de , da habe ich auch eine Liste zum Thema Literatur zusammengestellt, und Kollege Kohn hat auch jede Menge Links dazu gesammelt - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537 Hast du jetzt schon einmal versucht einen User manuell anzulegen ? Am einfachsten ist es, du markierst einen der angelegten User, Rechtklick Eigenschaften und kopieren. Dann füllst du die fehlenden Felder aus. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Also meine OU Struktur ist komplett genau wie du Sie mir beschrieben hast (also keine Änderungen). User manuell anlegen klappt soweit. Welche Nachteile ergeben sich denn dadurch für mich bzw. welche Einstellungen müssen dann (ausser Name, Nachname, etc) noch nachkonfiguriert werden? Und trotzdem funktioniert der Wizard nicht... irgendwie beunruhigt mich das. Aber Danke soweit für eure Hilfe und Geduld ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 HI. Prinzipiell ist das manuelle Anlegen kein Problem, da die grundsätzlichen Berechtigungen beim Kopieren vom vorhandenen Benutzerkonto übernommen werden. Der Assistent legt zusätzlich noch die Berechtigungen für companyweb an, bzw. setzt die Kontigente bzw. Quota für das Exchange Postfach usw. Aber noch eines zu deinem Fehler. Wurde eventuell das Verzeichnis "User Shared Folders" bzw dessen Freigabe "Users" umbenannt, geändert, verschoben usw. ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Nein auch das ist leider nicht der Fall.... Bis jetzt wurde nur - der Server installiert und über die "Checklist" konfiguriert. - Ein WSUS Server integriert und konfiguriert. - Eine zweite Gigabit Netzwerkkarte eingebaut und die Adapter logisch "getauscht" sprich aus LAN wurde WAN und die neue Karte wurde LAN (und somit auch einige Male der Assistent für Internet und E-Mail ausgeführt) - VPN (bzw. RAS) und OWA konfiguriert. - SSL Zertifikate installiert gibt es denn keine Möglichkeit die Ursache des Fehlers einzuschränken... sowas wie das Event-Log (wo natürlich auch nix drin steht..) ? Wie wichtig sind denn die Berechtigungen fürs companyweb.. an sich wird das companyweb nicht benutzt, hilft allerdings beim Konfigurieren des Remote-Zugangs (oder spielt das hierfür keine Rolle? Von "aussen" ist das Web ja eh zu. Es soll ja intern höchstens nur der Wizard für die Integration in die Domäne funktionieren) P.S.: Wenn ich irgendwelche weiteren Infos liefern kann... kein Problem.. sagt nur was ihr wissen müsst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Hi. Etwas spät, aber jetzt bin ich auf einen Artikel gestossen, der dein Problem beheben könnte - http://support.microsoft.com/kb/294667/en-us LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtphreak 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Vielen, vielen Dank!!! Das hat funktioniert. Hatte wohl damals den Shared Folder nicht mehr geshared, da ich dafür einen Samba Share vorgesehen hatte. Also: läuft jetzt! Thanks alot! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :) Hatte wohl damals den Shared Folder nicht mehr geshared, da ich dafür einen Samba Share vorgesehen hatte Haste uns doch etwas verwschwiegen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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