jakus 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo Board, ich habe ein Problem mit einem Computer, auf dem zu Evaluierungszwecken Windows Vista Beta 2 installiert wurde. Beim Sichern der Daten vom alten System (Windows XP SP2) wurde ein Ordner vergessen. Kennt jemand von euch ein Programm / eine Möglichkeit an diese Daten noch heran zukommen? Alle Recovery-Tools, die ich ausprobiert habe haben die Festplatte nicht erkannt (es wurde immer nur das DVD-Laufwerk angezeigt). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß jakus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Der Ordner ist unter Vista nicht zugänglich? Hast du die Platte bei der Installation von Vista formatiert und dann Vista darüber installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jakus 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Ja, die Festplatte wurde bei der Installation formatiert. Die Laufwerksstruktur jedoch nicht geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Verwendet Vista die gleiche NTFS Version wie XP? Dann sollten zumindest Datenrettungsprogramme wie z.B. PC INSPECTOR File Recovery die Laufwerke bzw. Partionen anzeigen: http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm Es kann natürlich sein, das diese Programme unter Vista nicht korrekt laufen und deshalb die Festplatte nicht erkennen. Eventuell ist auch ein Rettungsversuch mit Knoppix möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob die Knoppix CD auch Datenrettungstools enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, Carlito hatte das schon angesprochen,PC Inspector hier www.vollversion.de/downloads/1246.html kannst du dir die Version 3.0 Herunterladen, damit hab ich schon oft einiges wiederherstellen können. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
jakus 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi, leider lässt sich PCI file recovery unter Windows Vista (zumindest bei mir) gar nicht installieren. Trotzdem Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Vielleicht eines der Tools: http://www.oo-software.com/de/index.html Ansonsten XP-Installieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
jakus 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi, ich hab O&O DiskRecovery und O&O FormatRecovery schon ausprobiert, beide zeigen die Systemplatte nicht an. Wenn ich nochmal XP drüber Spiele ist die Chance doch noch größer, dass die Daten endgültig verloren sind (oder sehe ich das falsch?). Ich würde mir das gern als aller letzten Versuch aufheben. Gruß. jakus Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Wenn ich nochmal XP drüber Spiele ist die Chance doch noch größer, dass die Daten endgültig verloren sind (oder sehe ich das falsch?). Ich würde mir das gern als aller letzten Versuch aufheben. Richtig. Ich würde - soweit möglich - eine zusätzliche Platte einbauen, die Vista Platte abklemmen, auf der zusätzlichen Platte XP installieren und von dort aus die Datenrettung versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jakus 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, wir haben leider ein Laptop zum Testen benutzt, was zumindest den Einbau einer Zweiten Platte unmöglich macht. Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber kann man XP auf eine Externe (USB) Fesplatte installieren? (von dem Laptop aus, mir steht im Moment kein zweiter Rechner zur Verfügung) Danke. jakus Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, wir haben leider ein Laptop zum Testen benutzt, was zumindest den Einbau einer Zweiten Platte unmöglich macht. Dann würde ich es mit Knoppix ö.ä. Live CDs versuchen. Such mal im Netz. Vielleicht gibt es spezielle Live CDs zur Datenrettung. Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber kann man XP auf eine Externe (USB) Fesplatte installieren? (von dem Laptop aus, mir steht im Moment kein zweiter Rechner zur Verfügung) AFAIK nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi, wir haben leider ein Laptop zum Testen benutzt, was zumindest den Einbau einer Zweiten Platte unmöglich macht Es gibt das Produkt Easy IDE, damit kannst Du IDE/ATA Festplatten über einen Adpater an den USB-Port klemmen. Vielleicht hilft das. Allerdings sehe ich pers. kaum Chancen. Du hast die Platte formatiert und dann wieder mit Daten betankt, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass in dem HDD-Bereich in dem der Ornder lag nichts passiert ist. Davon abgesehen ist Vista ja auch nicht gerade eine kleine Installation, oder ?! Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, du kannst es dir viel einfacher machen bau dir doch deine Festplatte aus dem Rechner heraus, und und bau sie dir in dein Externes USB Gehäuse ein, dann am Laptop anschliessen Laptop booten und File Recovery durchlaufen lassen. Fertig. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
jakus 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Es ist direkt nach der Installtion von Vista aufgefallen, insofern wurde nach dem Formatieren nur Vista aufgespielt und keine weiteren Daten/Programme. Nach der Installtion waren 8,5 GB belegt (zu retten sind gut 1,2 GB, Gesamtkapazität der Platte 92,7 GB) insofern hab ich noch Hoffnung wenigstens an einige der Dateien ran zukommen, aber nur, wenn ich ein Recovery-Tool finde, das mit Vista zusammen arbeitet. Ich hab grad Davory (X Ways) probiert, das findet die Platte anstandslos, lässt aber nicht zu, dass ich einen Output Foder definiere und mir ist völlig schleierhaft, wieso es das blockiert... Gruß jakus Edit: ich kann die Festplatte zwar ausbauen, habe aber keinen Adapter um die 2,5" in das Externe Gehäuse für 3,5" Festplatten zu klemmen (die Stecker sind verschieden) Gruß jakus Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi, nur am Rande, die meisten Recovery Tools setzen sinniger Weise eine zweite HD als Ziel Platte voraus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.