Jump to content

Intranetadressen blockieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es für folgendes Problem eine Lösung: Ziel ist es ausgewählte DNS Namen zu blockieren. Die hosts-Datei Methode geht nicht, da dies vom Nutzer einfach zurückmanipuliert werden kann. Mit Hilfe einer Firewall (Microsoft oder Fremdhersteller) fällt auch weg, da es technischen Gründe nicht möglich. Denn die Konfiguration der FW ist so komplex und das dann auf jeden Rechner einzstellen, hab ich dann nicht die Lust. Ich suche da eine Möglichkeit dies mit Sicherheitsrichtlinie, Gruppenrichtlinien oder via Anmeldebatch zu machen. Wie man IPs blockt ist mir bekannt, es muss aber der DNS Name sein. Zur not würde auch ein Tool gehen, was aber nur das macht, so ne Art mini FW.

Ich hoffe es gibt dafür ne Lösung, sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und auf jeden Rechner die FW konfigurieren.

Sprechen wir von einem Peer to Peer Netz oder einer Domäne?

Domäne

Warum kannst Du die Hosts Datei nicht mit enstp. Ntfs-rechten versehen bzw. die User einsp. Konfigurieren

Stimmt würde gehen, aber ich will ungern im System32\driver Verzeichnis mit NTFS-Rechten rumwerkeln, denn mir ist es schon passiert das durch Windowsfehler dazu kam das alle Rechte weg waren. Wenn man den Umgekehrten Ansatz verfolgt, dass nur der jeweilige User kein Schreibzugriff bekommt geht nicht, da hier nicht garantiert wird das es für andere/neu angemeldete Nutzer gleich mit gilt.

@Userle

Dein Betrag bringt mich auf eine Idee, man kann ja Konfigurationscripte (Interneteinstellungen) verwenden, wo drinnen steht bei welchem Name/IP welcher Proxy oder ob eine Direktverbindung genommen werden soll. Ich hoffe das Funktioniert auch wirklich mit Namen und global im Windows. Ich teste das mal.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...