Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, im Ereignisprotokoll erscheint folgende Meldung im Abstand von 5min: Ereignis ID: 529, Benutzer: NT-Authorität\System Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort Benutzername: administrator Domäne: meineDomäne Anmeldetyp: 2 Anmeldevorgang: Advapi Authentifizierungspaket: Negotiate Name der Arbeitsstation: DC Aufruferbenutzername: DC$ Aufruferdomäne: meineDomäne Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7) Aufruferprozesskennung: 2348 Übertragene Dienste: - Quellnetzwerkadresse: - Quellport: - Irgendwann ist dann das administratorkonto gesperrt. Anmeldetyp2 soll "Console logon - interactive from the computer console." sein, ich habe alle Konsolen gecheckt - es liegt keine Anmeldung vor Wonach kann ich noch suchen? Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 irgendwelche geplanten tasks die mit dem admin user laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 nein, habe ich schon alles überprüft. es gibt nur auf einem Server (sharepoint portal server) geplante Task mit dem System als User Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Vielleicht ein Dienst, der unter dem Admin Account läuft, aber ein falsches Passwort verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 nein auch nicht, schon geprüft sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 benenn halt einfach den Administrator um und erstell einen Dödeluser mit dem Namen Administrator. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo blub, ich kann dir nicht folgen wie damit das Problem aus der Welt geschaffen werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Ist das der original Administrator? Kann ja fast nicht sein, denn dieses Konto unterliegt nicht der Kontensperrungsschwelle :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo Grizzly999, du hast natürlich recht, es ist ein erstellter Benutzer der "admin" heißt. Dieser ist in der Gruppe der Domänenadministratoren und wird bei uns für administrativen Zugang zu den System genutzt. Dieses Konto wird aber nicht mit einem Dienst oder geplanten Task verwendet. Aus Gründen der Firmensicherheit hatte ich die Namen (Admin und DC) geändert. Sorry. Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, da versucht wohl jemand den Admin zu knacken, kann auch per RDP mit Option /console passieren. Ich würde mir auf jeden Fall die Überwachung aktivieren und dem Problem nachgehen. Weiterhin würde ich das Passwort ( in ein sicheres ) des Admin ändern, sodaß der Zugriff nicht möglich wird für aussenstehende Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, in deiner LOG steht Anmeldevorgang: ADVAPI les dir bitte mal diesen Beitrag dazu durch unter Erläuterung, ich hoffe der hilft dir. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Brute Force sowie es aussieht! Admin umbenennen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, ich denke dass ich nun einen kleinen Schritt weiter bin. Wie es aussieht handelt es sich nicht um eine BruteForce Attacke gegen den Admin bzw. sollte es kein Virus/ Wurm sein. Die Aufruferprozesskennung ist nämlich die PID und diese weist auf "wmiserver.exe" hin. Im Internet finde ich Infos die auf den Insight Manager von HP hinweisen. Habt ihr hierzu noch eine Idee. Danke für die Tipps eurerseits. Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 so, Problem gelöst :-) es handelt sich hierbei um die Software Pegasus WMI Mapper, welche bei der Installation von HP System Insight Manager ebenfalls installiert werden kann. Diese wir dann als Dinst eingerichtet. Ebenso versucht diese dann mit einem admin Konto auf das System zuzugreifen, was dann aber nicht geht, weil das system denkt der "erstellte" admin der Domäne will sich anmelden. puuhhh, so was schafft mich immer. Danke für die Hilfen. Schönen sonnigen Tag und beste WM-Laune- Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.