wiggum 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo Leute, ich habe Probleme beim Versenden von Beitragsnachweisen an die Bundesknappschaft. Die Mails kommen immer abgelehnt zurück, da sie angeblich nicht im "NurText" Format abgeschickt wurden. In Outlook habe ich diese Option schon global eingestellt und die gesendeten Mails sind auch im "Nur Text" Format erstellt worden. Trotzdem werden diese Mails von der Gegenseite abgelehnt. Ich habe den Tipp erhalten, dass der Exchange Server die Mails noch nachträglich verändert und man dies abstellen kann. Ich habe aber nach intensiver Suche am Exchange leider nichts finden können. Wer kann mir dabei weiterhelfen? Gruß Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Wir haben das gleiche Problem bei einem Kunden gehabt, was wir so gelöst haben, dass das Programm (ich weiss den Namen nicht mehr) die Mails selbst generiert hat und der Exchange als SMTP-Server angegeben wurde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Kann IThome nur zustimmen. Liegt auch nicht am Exchange sondern an Outlook, die Kassen erwarten Plaintext. Das Programm nennt sich nicht zufällig: dakota ?! Verfolge die Lösung von IThome und alles wird schön. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
As400 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Klingt schwer nach Dakota... In der älteren Version konnte man sich auf den Kopf stellen. Irgendwo wurde trotz aller korrekten Einstellungen ein CR am Ende des Mailtextes generiert. Somit wird die Mail von den Sozialversicherungen als fehlerhaft abgewiesen. Wie haben das seinerzeit über ein Outlook Express Konto gelöst. Bei einem Kunden vor kurzer Zeit mußt ich mich wieder damit rumärgern. Dakota in der neusten Version (sofern es bei Dir Dakota ist) unterstüzt Outlook/Exchange Konfigurationen. Gruß As400 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, gleiches problem gehabt, mal die Hotline angerufen und sämtliche Kopfzeilen gepostet? Bei uns war es lt. Hotline die Kopfzeile "Returnpath= xyz" (eingetragen durch 1und1). via Exchange 2k3/Outlook, Outlook direkt oder OutlookExpress immer mit 1und1 smtp-relay = abgelehnt. Nicht alle Kassen aber einige. Ebenfalls vorhandenes t-online-Konto mit t-online smtp benutzt = ok. Workaround: in Dakota den t-online smtp direkt eingetragen und direkt versenden. 1und1 sagt Ihre Kopfzeilen seien RFC konform, das konnte ich auch dann soweit nachlesen. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Halls AS400, hast ggf. mal eine VersionsNr, würde ich auch gern prüfen was wir da drauf haben. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Jupp, ihr habt es erraten. Es ist DAKOTA. Und die Version ist 2.08.0005 Leider kann ich in dieser Software keine SMTP-Server eintragen. Außer den Mailadressen der Krankenkassen kann man eh nichts konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Doch das geht. Ist nur etwas schwer zu finden. Es muss einen Punkt geben Dakota einrichten. dakota wurde installiert, vollständig eingerichtet und zertifiziert. Anschließend haben Sie sich entschieden, die Versandart von Outlook Express auf dakota E-Mail (HS Empfehlung) umzustellen. Öffnen Sie dakota über Start / Programme / dakota.ag / dagota.ag. Rufen Sie den Assistent auf und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Neuer Schlüssel. Am Bildschirm wird Ihnen nun der erstellte Zertifizierungsantrag angezeigt. Nehmen Sie bitte keine Änderungen vor! Auf der rechten Bildschirmseite klicken Sie auf die Schaltfläche Konfigurieren. In der Konfiguration zur Versandart wechseln Sie auf dakota E-Mail. Erfassen Sie die notwendigen Angaben, den Namen des SMTP-Servers und Ihre e-mail-Adresse. Die Anzahl der Versuche und die Zeit des Wartens auf eine Antwort vom SMTP-Server können geändert werden. Je nach Internet-Provider bzw. SMTP-Server wird bei der Anmeldung eine zusätzliche Authentifizierung (Identifizierung) durch einen Kontonamen und ein Passwort verlangt. Ist bei Ihnen eine Authentifizierung notwendig, aktivieren Sie diese Option und tragen Sie die entsprechenden Daten ein. Wählen Sie im nächsten Schritt Verbindung testen. Bitte beachten Sie, dass für diesen Test eine Verbindung zum Internet bestehen muss. Es wird nun geprüft, ob zu den konfigurierten Daten eine Verbindung besteht. Über den Erfolg/Misserfolg erhalten Sie eine Rückmeldung. Bitte nehmen Sie keine weiteren Änderungen an der Konfiguration vor. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche OK zur Bestätigung der vorgenommenen Konfiguration. Verlassen sie den Zertifizierungsantrag und den Assistenten jeweils über die Schaltfläche Abbrechen. Guckst Du hier Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 genau bei "Neuer Schlüssel" war es! Da wo man ohne Anleitung nie drauf drücken würde ... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Korrekt. :suspect: Superprogramm. Und damit sollen kleine Unternehmen ganz einfach arbeiten können . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Vielen Dank. Ich konnte jetzt den SMTP Server einstellen. Nächste Woche wird sich zeigen, ob die Beitragsnachweise fehlerfrei durchgehen. Ich bin da aber sehr optimistisch. Jetzt sollte man der inkompetenten Hotline-Schnepfe von DAKOTA noch eine Schulung verpassen, damit sie nicht soviel Unsinn verbreitet und einen aufs falsche Gleis schickt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Na dann viel Glück, welchen Provider benutzt Du ? Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hansenet Zitieren Link zu diesem Kommentar
As400 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Halls AS400, hast ggf. mal eine VersionsNr, würde ich auch gern prüfen was wir da drauf haben. Gruß Kai Hallo Kai, sorry das ich jetzt erst antworte. Ich hab das per Mail mal nachgefragt (komme in nächster Zeit nicht mehr dahin) Bis jetzt noch keine Antwort. Melde mich. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Ja Danke, ich hatte auch noch keine Möglichkeit die Versionsnummer einzusehen. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
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