Rainbow2 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hallo! Ich habe kürzlich einen UltraVNC Server installiert, mit dem man sich auch über den UltraVNC Viewer verbinden kann, jedoch erscheint kein Bild des Remote-Computers. Allerdings ist es möglich, beliebige Dateien über den Filetransfer Dateien zu empfangen / zu senden, Chatnachrichten zu versenden / zu empfangen, jedoch wird kein Bild wiedergegeben (schwarz). Wie ist es möglich, dass zwar eine Verbindung zum Server einwandfrei hergestellt wurde, aber das Bild im Viewer nicht erscheint? Konfiguration - Es handelt sich um einen Dedicated Server mit statischer IP - Adresse (-> UltraVNV Server) - OS: Windows Server 2003 - VNC - Ports wurden in der Firewall freigeschaltet (58xx, 59xx oder Standard 5800 und 5900 getestet) - Es ist die neueste Version von UltraVNC installiert - Die Verschlüsselung über das MS RC4 Plugin funktioniert (laut UVNC) - UVNC Server - Icon verändert die Farbe, wenn der Viewer (Client) mit dem Server verbunden ist (grün; getestet mit RemoteDesktop) (Nebenbei: Interessant war, dass auch bei anderen Tools (bspw. SimpleDesktop) zwar eine Verbindung zum Server möglich war (die Verzeichnisstruktur des Root - Servers wurde als Remote - Computer vollständig erkannt und Dateien konnten bidirektional übertragen werden, jedoch konnte ebenfalls kein Bild angezeigt werden, um den Computer fernzuwarten). Weshalb ich nicht den RemoteDesktop der Boardmittel verwende? Ich würde gerne eine weitere Alternative zu dem Microsoft Logon nutzen, zumal ich mich schonmals über RemoteDesktop nicht mehr einloggen konnte (Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden"), was meistens mit dem Terminalserver zusammenhing. Andere Dienste waren allerdings noch erreichbar, weshalb ich UVNC als Alternative ansah (außerdem interessiert mich natürlich nun eine Lösung, ob vielleicht noch eine Einstellung unter W2003 möglich wäre oder ein anderer Lösungsansatz naheliegender wäre ;) ). Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand vielleicht einen verständlichen Tipp hinterlassen könnte, oder falls jemand ähnliche Probleme hatte, mir eine entsprechende Lösung mitteilen könnte. Vielen Dank! Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XPhile 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hi, bei mir hat die Installation der Video-Driver geholfen, habe ich auf dem Client und dem Server installiert.(Warum weiß ich nicht mehr, hat aber geholfen) Kannst ja mal testen, ob es bereits klappt den Treiber nur auf dem Server zu installieren. http://ultravnc.sourceforge.net/ Gibt es einen Downloadlink auf der rechten Seite. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbow2 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hallo XPhile! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den Videotreiber hatte ich bereits heruntergeladen und installiert. Allerdings erkennt er den Treiber nicht (UVNC Server -> Einstellungen -> Check Video Hook Driver: "Driver is NOT present The communication service is NOT present Driver is NOT active" In dem Forum von UVNC habe ich gelesen, dass es auch ohne den Videotreiber geht, jedoch belastet UVNC dann ungefähr 7x mehr die CPU, als mit dem Hook Treiber. Ich versuche mal den Treiber zum Laufen zu bringen. Hast Du den UVNC als Service installiert oder startest Du den UVNC - Server manuell nach jedem Reboot? Allerdings funktionierte das Bild ja auch nicht bei anderen Produkten, die keine solche zusätzlichen Treiber hatten. Woran könnte es noch hängen? - Könnte eine Einstellung in W2003 noch getätigt werden? Gruß, Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Um Firewallprobleme wirklich auszuschließen: Hast du schon eine Verbindung ohne Firewall zwischen Server und Client probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbow2 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hallo Christian! Ich habe gerade die Windows - Firewall deaktiviert und habe Verbindung mit dem Server aufgenommen. Selbes Spiel: Die Verbindung kommt zustande, ein Bild ist leider in dem Viewer nicht erkennbar (auch nicht nach mehrmaligen Refreshen des Viewers). Der Video Treiber von UVNC (Hook - Treiber) lässt sich leider ebenfalls nicht aktivieren - obwohl ich die Treiber mehrmals deinstallierte und wieder installierte. Der Hook - Treiber wird nach der Installation im Geräte - Manager unter "Display Adapters" als "Winvnc Video Hook Driver" angegeben. Selbstverständlich habe ich den Root - Server mehrfach neugestartet, zumal der Treiber einen Reboot benötigt, um anschließend starten zu können. Auch habe ich unter UVNC - Server -> Einstellungen -> den Video Hook Treiber mit einem Häkchen versehen und auch testweise "Niedrige Genauigkeit (sehr schnell)" angeklickt. Anschließend habe ich das System neugestartet. Später klickte ich auf die Schaltfläche "Check Video Hook Driver", was mir die oben schon angegebene Meldung zurückgab (Nicht gefunden usw.). Die Treiber Dateien sind allerdings in dem Windows - und im Systemordner vorhanden. Viele Grüße, ciao, Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hi, das Phänomen kenn ich. Wenn eine RDP Sitzung (auch RDP Konsolensitzung) aktiv ist - und sei es im Wartezustand, sprich getrennt wurde - kommst Du mit VNC nicht sauber auf die Maschine. Bildschirm bleibt schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbow2 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hi Squire! Das habe ich langsam auch vermutet. Meinst Du ich kann deshalb auch keine UVNC Display Driver installieren (obwohl ich ja den Server neugestartet hatte)? Als Versuch hatte ich den Client (den lokalen Rechner) neugestartet, nachdem ich eine RDP Sitzung mit RemoteDesktop hatte, um eine neue IP - Adresse zu erhalten (der lokale Rechner verfügt über eine dynamische IP - Adresse). Wenn möglich sollten ja die IPs oder gar die Rechner unterschiedlich sein, sowohl für RemoteDesktop, als auch für UVNC. Nachdem ich eine neue IP - Adresse für den Client bekam, funktionierte der UNVC allerdings auch nicht (black screen). Nehmen wir einmal an, ich legte für den UVNC einen neuen Benutzer unter W2003 an und installierte dann unter diesem Benutzer UVNC neu (um die in irgendeiner Form bestehende RDP - Sitzung von meinem anderen Benutzerkonto zu umgehen). Würde das vielleicht funktionieren, oder wie hast Du das Problem anschließend lösen können? Vielen Dank, ciao, Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hi, ich hab das Problem nicht gelöst - bisher verwend ich einfach bei 2003ern RDP und hatte damit eigentlich keine Probleme. VNC nehm ich nur bei 2000ern weil ich sonst nicht auf die Konsole komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbow2 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hi, achso ist das ;) Naja, vielleicht weiß ja noch jemand einen "Kniff", wie man das Problem trotzdem noch lösen kann? Vielen Dank, ciao, Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitou 10 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Bist du zwingend auf UltraVNC angewiesen oder darf es auch etwas anderes sein? Ich setze hier zuhause RealVNC zur Fernwartung auf einem Windows 2003 Server ein und das klappt immer. Ich hatte aber damit bei älteren Programmversionen auch das Problem, dass ich keine Anzeige hatte, wenn sich jemand per RDP angemeldet hatte und der Server lokal gesperrt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbow2 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo Manitou! Nein, zwingend bin ich nicht auf UltraVNC angewiesen. Mir gefiel der Leistungsumfang recht gut, weshalb ich direkt zu dieser Variante der "VNCs" griff. RealNVC: Ich habe den RealVVC gerade getestet. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Installation und Konfiguration sehr schnell und einfach vonstatten geht. Allerdings erhalte ich leider eine Fehlermeldung: "The connection closed unexpectedly". Bei den anderen Programmen konnte die Verbindung aufgebaut werden, jedoch der Remotedesktop nicht angezeigt werden. RealVNC weigert sich eine Verbindung aufzubauen. Folgendes habe ich überprüft: - Firewall (habe sie testweise deaktiviert; auch die Ports 5900, 5800 sind eingetragen) - Passwort im Server vergeben - beide statische IP - Adressen des Roots getestet - FAQ bei realvnc.com angesehen - keine Abhilfe Woran könnte das schon wieder liegen? Muss ich noch besondere Benutzerrechte vergeben, bzw. einen neuen Benutzer bei W2003 anlegen? Normalerweise habe ich ja uneingeschränkten Zugriff, so dass es ja eigentlich gehen müsste, wenn ich mich einlogge. Vielen Dank, ciao, Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arachnophobia 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem in 2 Fällen. Zum einen hat Trend Micro die Geschichte auf dem Server geblockt und im zweiten Fall lags an der Client Einstellung des U-VNC-Clients. Normalerweise stehen die Quick Options bei der Client GUI auf Auto, also optimale Einstellung, sollte man meinen. Ich habe die Verbindung zum Server gehabt, aber kein Bild. Ich habe dann Versucht mal mit den Einstellungen der Quick Options zu spielen und siehe da, bei der Auswahl LAN hat es plötzlich funktioniert, warum auch immer. Man sollte ja eigentlich denken, Auto = Optimal, aber war eben nicht so. Wie gesagt an diesen 2 Dingen lags bei mir. Ich hoffe es klappt auch bei Dir!!!! Greets Arachno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainbow2 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Arachnophobia! Die Einstellungen der einzelnen UVNCs hatte ich ebenfalls variiert und dennoch kam es zu keinem Bild. Zwar war es ein oder zweimal möglich, den Desktop fernzusteuern, was aber nur mit dem gemeinsam geöffneten RemoteDesktop zusammenhing. Alle anderen Versuche funktionierten leider nicht. Vielen Dank, ciao, Rainbow2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitou 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hast du eigendlich bei RealVNC auch den zugehörigen Viewer verwendet oder auch mal versucht über den Java-Viewer ( http://"ip":5800 ) auf den anderen PC zuzugreifen? Gelingt eine VNC-Verbindung zu einem anderen PC im gleichen Netzwerk (um Netzwerkprobleme auszuschliessen)? Sonst wüsste ich jetzt eigendlich nichts mehr. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit Real VNC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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