IT-Assi 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hallo !! Habe heute eure Seite entdeckt und mich gleich 3 Stunden dran festgebissen. Ich bin seit kurzem mit der Betreung von zwei W2K-Servern beauftragt. Folgende Frage: Der Taskmanager zeigt mit an, daß im Moment ca. 615 MB virtueller Speicher belegt sind. Habe aber nur 520 MB RAM. => Vermehrte Plattenzugriffe. Wenn ich aber unter der Prozessliste den Speicherbedarf summiere => Komme ich nur auf 360 MB Speicherbedarf. Kann ich davon ausgehen, daß der Rest nicht wieder freigegebener RAM ist und was könnte ich dagegen tun? Danke euch. IT-Assi Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Im Taskmanager siehst du nicht alle Services. Gib z.B. Sc query ein, dann siehst du noch viel mehr Dienste bzw. in der registry unter HKLM\System\CCS\Services Ausserdem braucht das Betriebssystem selbst noch einige Bytes. Jedenfalls sollte in einem Server der physikalische Speicher nicht viel kleiner als der zugewiesene Speicher sein. Virtueller Speicher = Zugewiesener Speicher - physikalischer Speicher , sind wir uns da überhaupt einig? Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Assi 10 Geschrieben 10. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Wo finde ich denn das Prog. "SC" außer eine Help-Datei (für smartDisk) ist nichts auf dem Server zu finden. Sollte man auf Servern Tools einsetzen, die regelmäßig den RAM aufräumen oder sollte man davon lieber die Hände lassen? Danke IT-Assi Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Sc ist im NT4.0/Win2000 ResourceKit dabei. Ab XP ist es auch im Standardbetriebssystem. Du kannst es von dort einfach rüberkopieren. Teile des Reskits sind frei bei MS downloadbar. Ich weiss jetzt nicht, ob SC.exe frei ist. Von einfachen Tools, die deinen Arbeitsspeicher optimieren, würde ich die Finger lassen. Es gibt schon solche Tools um Arbeitsspeicher zu optimieren, http://www.appsense.com , die bedürfen aber eines ordentlichen Konzeptes cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.