Loop 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hi, ich stelle fest, dass auf meinem W2K3-Server, auf dem ich Backups mit Veritas BE 9.1 durchführe, jeden Donnerstag nachts der Zugriff auf die User-MBs derart langsam ist, dass die Sicherung erst nachmittags durchgelaufen ist. Das Interessante: Nur die Mailboxes haben einen schlechten Durchsatz (~ 2 MB pro Minute) und auch nur jeden Donnerstag. Ein defektes Band scheidet aus, ebenso Benutzeraktivitäten. Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank! Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 HI. Prinzipiell sind mir derartige Datendurchsätze bei der Sicherung der einzelnen Mailboxen nicht unbekannt. Das ist auch einer der Gründe, warum man diese Art der Sicherung gar nicht durchführen sollte (siehe dazu zahlreiche Beiträge am Board). Warum es dir gerade am Donnerstag ist, kann ich dir nicht sagen, als Anhaltspunkt: - du sicherst am Donnerstag nur die Postfächer ;) :D - es läuft ein Exchange Job im Hintergrund (Postfachmanager, Onlinedefragmentierung usw.) - anonsten wechsle wirklich einmal das Band. Ich hatte schon genug dieser komischen Effekte (z.B. Datensicherung lief normal, für die Sicherung des Systemstatus wurden 4-5 Stunden benötigt) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Servus, wie Guenther sagte ist der Datendurchsatz bei der Mailboxsicherung mit Exchange teilweise sehr dürftig. Wir haben die gleichen Probleme und das quer über alle Server. Mal schnell mal langsam, aber in der Regel braucht man Geduld. Trotzdem bekommen wir 150 MB/Min. hin. Vielleicht läuft bei Dir noch ein Virenscanner der Donnerstags immer die Mailboxen scannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loop 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Okay, schon mal herzlichen Dank für die Infos. Die Mailboxen werden ja online gesichert - wie ist denn Eurer Meinung nach der korrekte Weg durchzuführen? Services beenden und Daten offline wegschreiben ja wohl nicht... oder sehe ich da was falsch? Danke und Gruß Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Servus, es werden täglich die Datenbanken online gesichert, d.h. nur die .edb und .stm. Am Wochenende kommt dann zusätzlich ein Brick Level Backup, d.h. sichern der einzelnen Mailboxen. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile skeptisch was die Mailbox Sicherung betrifft, da ich in den letzen 6 Jahren noch nie eine einzige Mail über das Backup zurücksichern mußte. Wir halten die gelöschten Objekte für 30 Tage vor und wenn dann noch was fehlt ist es eben Pech. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loop 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Stimmt, eigentlich ist das eine gute Aussage. Werde die Vorschläge von GuenterH mal testen, aber mal ernsthaft über die Notwendigkeit des MB-Backups nachdenken. Danke! Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Die Recovery Storage Group gäbe es ja im Notfall auch noch (EX2K3) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loop 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo zusammen, danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden und poste sie hier, falls jemand dasselbe Problem haben sollte: Das Problem liegt weder an der Sicherung mit Veritas BackupExec, noch an Exchange 2003. Wir haben Symantec Mail Security for Exchange installiert, jede Mittwochnacht erfolgt ein Virendefinitonsupdate, der Scanner ist so eingestellt, dass er automatisch nach dem Erhalt von Updates einen Rescan ALLER Objekte zur nächstmöglichen Nachtzeit macht, was die Nacht von Donnerstag auf Freitag ist. Da der Rescan alle in den Mailboxen befindlichen Objekte betrifft, geht der Datendurchsatz extrem in die Knie und das Backup ist erst dann fertig, wenn die Mitarbeiter schon lange wieder arbeiten - dadurch Seiteneffekte wie gesperrte Dateien, Sichern von bereits gelöschten Attachments etc. pp. Abhilfe: Entweder den Rescan fürs Wochenende (z.B. Sonntags tagsüber) erzwingen oder an den problematischen Tagen die Sicherung der Mailboxen aus dem Job rausnehmen. Im Notfall hilft dann noch - wie von Velius erwähnt - die Recovery Storage Group. Viele Grüße Loop Weitere Schlüsselwörter: Mailbox Mailboxen Mailboxes Sicherung Sichern Backup langsam langsame langsamer Durchsatz Datendurchsatz Performance Postfach Postfächer Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi. Danke für die Rückmeldung. :) Mit der Idee dass ein Hintergrundjob läuft, waren wir dann ja nicht so weit weg. Außerdem zeigt sich wieder, wie wichtig eine richtige Fehler-/Systembeschreibung ist. Vom Virenscanner auf Exchange Basis wurde beim Eröffnungsbeiträg nämlich nichts erwähnt. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 .... der Scanner ist so eingestellt, dass er automatisch nach dem Erhalt von Updates einen Rescan ALLER Objekte zur nächstmöglichen Nachtzeit macht, was die Nacht von Donnerstag auf Freitag ist..... Danke für's Feedback!:thumb1: Tipp: Andere Scanner kann man so konfigurieren, nicht alle Nachrichten nach erhalt einer neuen Definition zu scannen, oder nur Back-ground scanning, soll bedeuten dass die Nachricht beim Öffnen des Elements nicht erst gescannt wird, sondern wenn es die Ressourcen zulassen - kann sich auch auf die Performance auswirken.;) Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loop 10 Geschrieben 16. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 Ich gebe Euch beiden Recht, im Eröffnungspost ist nicht davon zu lesen, aber die Einstellung ist ja auch einfach zu dämlich :) Grüße Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
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