xyCruiseryx 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Moinsen, ich möchte mit meinen Cisco Device mal wieder QoS einrichten. Da ich aber leider noch keine TK mit IP Phones etc habe wollte ich dieses trotzdem schonmal vorbereiten. Nun meine Frage: Gibt es eine Software die mit CoS, DSCP - Werten Pakete ins Netz schickt, so das ich überprüfen kann ob der Swtich meine priorisierten Pakete auch @ first abarbeitet wenn das Netz voll ausgelastet ist ??? Von Vorteil wäre, wenn man an diese Software auch noch an einen Service binden könnte. ##ich habe so an IP-Softphones gedacht aber one TK-Alage is das man schlecht :) Bin für jede Anregung dankbar...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Das was Du suchst ist ein Traffic-Analyzer/Lastgenerator, kostet so ab 100 Kiloeuro aufwärts. Mit einem Stück Software ist es da nicht getan. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 naja n lastgenerator oder analysegerät meine ich nicht ...ich möchte eine software wiezb. skype (voip) die in die pakete dscp oder cos werte setzen kann so das diese pakete vom switch in die jeweilige queue geschoeben werden können. erst dann kommt mein vorh. lasgenerator zum einsatz um das QoS zu überprüfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hallo, JA die Möglichkeit besteht ! Dummerweise bin ich im Urlaub und habe keine Zugriff auf meine Bookmarks :( Wenn keiner hier was postet, dann sende ich Dir den Link, wenn ich zurück bin. _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 @ xymos...das hört sich doch gut an...sogar im urlaub kannst du nicht ohne IT. DU bist SÜCHTIG :D Kennst du evtl den namen des tools evtl ???? Dann würde ich mal selber schauen....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 ... da sollte doch auch etwas einfacher gehen 1. initiierst Du einen Datei-Transfer oder mehrere per http oder ftp. Dein Interface ist für minuten voll ausgelastet und es gibt genug show commands die auslastung live zu zeigen. 2. schon der EXTENDED PING command bei Cisco läßt dich Precedence oder DSCP Werte von Hand setzten, auch hier würden die die qos show commands zeigen in welche queue diese packete gesetzt werden, Deine Ping Zeiten in ms wäre schon alleine aussagekräftig genug. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hi, schau dir mal diesen Traffic generator an: http://www.grid.unina.it/software/ITG/ Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.