atze11 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Erst mal etwas zur Umgebung: Wir haben einen Windows 2000 Server, der u.a. als DC arbeitet. Im März kam nun ein Windows 2003 Server dazu, der ausschließlich als TS arbeitet. Ich habe den Lizenzserver auf dem TS aktiviert und einmal 15 TS User Cal`s via Activation Center aufgespielt und dann noch mal 4 Cal`s zusätzlich, da noch weitere User in den Genuss des TS kommen wollten. Es wurden dann auch insgesamt 19 temporäre Lizenzen ausgestellt und seit 2 Wochen erscheint das legendäre Hinweisfenster, welches bekannt gibt das die temporären ablaufen. Gestern war der letzte Tag für die temporären Cal`s. Wenn ich mich heute am TS anmelde, dann bekomme ich den Hinweis das die Lizenzen in 0 Tagen ablaufen. In der Terminallizensierung werden die permanenten Lizenzen leider nicht automatisch übernommen. Ich habe zwar den Eintrag mit 15 und 4 Lizenzen und Open, aber unter der Rubrik "ausgestellt" steht weiterhin die "o". Warum werden die Lizenzen nicht automatisch übernommen? Hätte ich lieber den Terminal-Lizenzserver auf dem Windows 2000 Server (DC) aktivieren sollen? Allerdings verbinde ich mich auf dem 2003er auch mit dem Lizenzserver des TS. Die Arbeitsstationen sind alle W2k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Nachtrag: Erstaunlicherweise kann ich aber weiterhin auf den TS zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Am Besten ist, wenn Du mal nach dem Thema Terminalserverlizenzierung suchst, denn all die vielen Fragen wurden schon mehrfach ausführlich beantwortet. Wenn Du dann noch Fragen hast her damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ich habe natürlich vorher die Suche benutzt und auch einiges gefunden. Allerdings nichts was so richtig zutreffend wäre. Es wird beispielsweise empfohlen den Lizenzserver neu zu aktivieren bzw. eine neue Installation der Terminallizensierung durchzuführen, aber da es im Moment läuft traue ich mich nicht so richtig ran. Einige interessante Dinge mit Reg-Schlüsseln habe ich auch noch gefunden, die ich wahrscheinlich morgen ausprobieren werde. Übrigens, das Fenster mit den abgelaufenen Lizenzen erscheint nicht mehr, aber ausgestellt wurden immer noch keine. Falls jedoch jemand eine schnelle Abhilfe weiß, dann würde ich mich freuen wenn er mir dies mitteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Warst Du schon hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74864&page=3&highlight=terminalserver+lizenzierung (die Nettigkeiten zwischen dem Doc und mir musst Du rausfiltern... :)) und hier: http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=44 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 (die Nettigkeiten zwischen dem Doc und mir musst Du rausfiltern... :)) Warum? Ich finde gerade die lockern das Them awirklich auf... ;) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Stimmt, ist ja sonst ein recht trockenes Thema. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Danke für den Hinweis. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden also die User Cal's gar nicht übernommen. Bitte um kurze Bestätigung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Übernommen schon, denn der Lizenzserver zeigt die eingespielten Token an. Das Problem ist, dass der Lizenzserver keine per User CALs ausstellen kann. Dementsprechend dürften bei Dir überhaupt keine TS CAL Token im Lizenzserver erscheinen. Werden dennoch Token ausgestellt können es nur per Device Token sein. Ist das der Fall, sind Deine Lizenzserver falsch lizenziert, nämlich per Device. Dies kannst Du in der Terminaldienstekonfiguration kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Der Cal User Token wird angezeigt (1x mit 15 und 1x mit 4 Lizenzen), aber es werden keine Lizenzen ausgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Richtig, hatte ich ja auch geschrieben. Aber ich hab mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Einspielen kannst Du die Token, sodass Du siehst, dass 1x 15 und 1x 4 per User TS CALs im Lizenzserver hinterlegt sind. Technisch ist es aber so, dass keines dieser Token wirklich ausgestellt wird. Stellt Dein Lizenzserver trotzdem temporäre TS CALs aus sind Deine TS falsch lizenziert, nämlich per Device... Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Habe mal 2 Screenshots gemacht. Wenn es so richtig ist dann sag doch kurz bescheid! Danke im Voraus! Übrigens in der Terminaldienstekonfiguration stand die Lizensierung tatsächlich auf pro Gerät, obwohl ich im User-Modus installiert habe. Habe jetzt auf Pro Benutzer umgestellt. Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei! www.pcservicestation.de/term/term.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Dein Server ist nicht gepachted kann das sein? Wahrscheinlich trifft das hier auf Dich zu... Ansonsten sind Deine Screens OK und so wie ich vermutet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Danke, werde den Registry Key morgen überprüfen und ggf. abändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2006 An Deiner stelle würde ich den Patch oder das SP1 einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.