real_tarantoga 11 Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 was für mich richtig neu war, ist - aus obigem nzz-artikel - die tatsache, dass microsoft noch vor dem release des ms-dos am xenix, einem system V derivat, gearbeitet hat. im prinzip scheint also at&t und deren lizenzpolitik mit verantwortlich zu sein, dass ms dann so sehr die dos-entwicklung forciert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Man vergleiche die Anmeldung vom "neuen" Windows XP mit z.B. Suse, wo man schon seit x Releases, auf ein Icon Klickt und dann seinen Namen eingiebt :) Sehr viele gute M$ Ideen stammen von Unix Drivaten :)) P.S.: College Linux subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 MacOS <<-- Auch ein Unix Derivat Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von GKressel MacOS <<-- Auch ein Unix Derivat Sorry, muss korrigieren: ;) Mac OS X Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Das mit MacOS X hab ich net ganz verstanden. Hab zwar zu Hause 2 ältere mit MacOS 9.1 /9.2.2 Wieso ist das ein Unix-derivat? es ist doch eigentlich eher nur eine GUI (oder meint man das mit derivat? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Doch, er hat recht - das gute alte MacOS bis einschliesslich v. 9 nicht, aber OS X ist ein UNIX-OS Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 das heißt also, dass ich den kernel selbst erstellen kann, natürlich nur wenn ich möchte. da staune ich aber, dass das apple so mitmacht, aber die waren ja schon immer ein anderes volk :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von caleb79 ... da staune ich aber, dass das apple so mitmacht, aber die waren ja schon immer ein anderes volk :) Ja, das waren und sind sie definitiv auch noch immer: Die Rolle der Innovativen macht ihnen keiner so schnell nach -- allerdings war Mac OS X nicht wirklich eine absolute Novität von Apple, sondern basiert auf NeXtStep (das auf FreeBSD basiert), der Ex-Firma NeXt, Inc. von Steve Jobs: Apple brauchte dringend ein neues OS, das Projekt "Copland" sollte das ermöglichen, allerdings ist das Ganze ziemlich gescheitert: Daraufhin kaufte Apple NeXt, Inc. und mit ihr natürlich die ganze Technologie. Wozu soll man das Rad auch zweimal erfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 LindowsOS gibt's auch noch, und Debian LINUX. Hey, aber nich' das ich deshalb LINUX-INSIDE bin. Steht alles in der neuen c't :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Gentoo Lycronis Noch zwei mehr :) subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 erzähl mal mehr über lycronis - die sind mir jetzt wirklich ganz neu ach ja, da wäre noch mandrake ;) (ist das eine eigenentwicklung oder basiert das auf rh oder debian?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.