Jump to content

Speichern unter sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Vieleicht weiss jemand von euch rat... ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Wir haben in unserer Firma 3 Notebooks mit WinXP

Der Server basiert auf Win2003

Als Antiviren Software nutzen wir Norman

Es sind keine Desktop firewalls eingerichtet.

Alles auf SP2

Alle mit dem gleichen Stand an updates

IPs werden per DHCP zugewiesen

CMD verbindet die Netzlaufwerke

 

Bei 2 von drei Notebooks bestehen Probleme. 1 Notebook funktioniert "normal"

Sämmtliche Workstations funktionieren "normal"

 

Das Problem ist folgendes:

 

Sobald ein Dokument egal welcher Art zu speichern ist und wir speichern à la "Datei -> Speichern unter... -> Speichern in" geht es sehr lange bis sich der Baum öffnet. Lange heisst ca. 1 Minute. Das System ist in dieser Zeit wie "eingefroren", andere Aktionen lassen sich solange nicht tätigen.

Das Problem zeigt sich übrigens auch wenn wir ledigleich den Arbeitsplatz öffnen und auf eine Netzlaufwerkverbindung klicken. Bis sich windows endlich bemüht die Verbindung zu öffnen dauert es wiederum 1-2 Minuten.

 

Kurrios wirds aber erst jetzt:

 

Die Netzlaufwerke verbinden sich jeweils über eine serverseitig zugewiesene cmd. Die CMD hat das statement beim Windows Start sämmtliche Verbindungen von Netzlaufwerken zu trennen und neu zu erstellen. Also glaub ich, dass es nicht daran liegen kann.

 

Nie Notebooks werden übrigens auch ohne Netzwerkverbindung nicht schnelle, d.h. wenn sie offline benutzt werden und auf Word gearbeitet wird und auf C gespeichert werden soll, das gleiche Problem...

 

Auch wenn die Netzlaufwerke manuel getrennt werden beim Offline arbeiten gehts nicht schneller. Somit glaube ich nicht dass es ein Serverseitiges Problem ist sondern klar auf der Client Seite liegt.

 

Wie gesagt das Problem bezieht sich lediglich auf 2 Notebooks...

 

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Weiss einer hier bescheid? In google bin ich nicht wirklich zu diesem Thema fündig geworden.

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

cruncher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...