notesuser3 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Guten Morgen, Ich benutze folgenden Code in einem Skript: Function glInstall(glpath,filepath,executecmd,progName) on Error Resume Next Dim WshShell Dim Return Dim msg glInstall = false glError = progName Set WshShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell") WshShell.Popup "Starting Installation von " & progName & " ...",3, progName msg = glpath & filepath & executecmd 'Wscript.echo(msg) progStarten = WshShell.Run(glpath & filepath & executecmd, 4, true) if Err.Number <> 0 then 'Es sind Fehler aufgetreten ' Ende ohne Okay MsgBox "Es ist ein Fehler in " & glError & " aufgetreten" & Err.Number & " : " & Err.Description exit function end if Set WshShell = nothing glInstall = true end function [/Quote] Diesen Teil: progStarten = WshShell.Run(glpath & filepath & executecmd, 4, true) [/Quote] habe ich aus einem Skriptbuch. Leider finde ich keinen Hinweis welchen Rückgabewert die Variable progStarten hat. Hat jemand eine Ahnung was von WshShell.Run zurückgegeben wird? Ich würde es gerne für das Fehlerhandling abfangen können. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Hallo, vielleicht hilft das weiter. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Danke, für den Hinweis. Aber leider wird hier auch nicht der Rückgabewert erklärt. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 normalerweise müsste er den code des jeweiligen programmes. batch exe oder msi zurückgeben. ich benutze das hier allerdings mit oShell.Run. ich starte ein msi Paket mit VBS und bekomme den msi error code zurück. iResult = oShell.Run (PaketStart, 1, true) WScript.Quit(iResult) jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Das hört sich gut an. Hintergrund ist nämlich, dass durch ein Skript mehrere Installationen hintereinander gestartet werden. Ich haben zwar den Paramenter WshShell.Run(,,true) gesetzt, damit vor dem Start des nächsten Programms auf das Ende der aktuellen Installation gewartet wird, aber das scheint nicht richtig zu funktionieren. Denn es laufen nicht alle Installationen durch, das Skript bricht ohne einen Fehler auszugeben einfach ab. Ich löse dass jetzt erstmal so, dass nach jeder Installation eine Datei geschrieben wird und der Computer einen Neustart durchführt. Dann prüft der Computer ob bereits eine entsprechende Datei exisitiert, falls ja startet er den nächsten Installationsschritt, am Ende werden die Datei einfach wieder gelöscht. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Hi, Hat jemand eine Ahnung was von WshShell.Run zurückgegeben wird? Ich würde es gerne für das Fehlerhandling abfangen können. Wenn .bWaitOnReturn auf True gesetzt ist, dann wird der Rückgabewert der gestarteten Anwendung zurückgegeben, üblicherweise ist das ein Integer. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.