m2k2 10 Geschrieben 17. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 Hallo, habe eine w2k3 Enterprise Edition + e2k3 Standard aufgesetzt (Beide SP1 vorerst). Keinerlei Konfig, alles Standard. Um das MAPI32.dll Client Problem zu umgehen und nicht OWA zu nutzen, habe ich mich für OE6 entschieden, also doch kleine Konfig, nähmlich "cmd sc start POP3svc" :-) An meine DOM kann ich mir nun selbst EMails schreiben und natürlich empfangen. In einem Buch stand beschrieben, dass ich nun auch nach extern xy@microsoft.de EMails tippen kann, doch Fehler 550 ! Meines Erachtens ist das klar - da OPEN Relay ! Ist das Richtig ? Das Buch kann doch nicht stimmen, oder der Autor schreibt zu früh Testmöglichkeiten ohne den Leser die Konfig darzulegen ?? PS: Wenn ich im Virtuellen Standard Server unter Relayeinschränkungen die IP meines Servers als gewährt eintrage, klappts erst ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Wenn dein Exchange Server einen virtuellen SMTP Server laufen hat und er ins Internet kommt, sollte es dir eigentlich möglich sein, die E-Mail rauszuschicken. Hast du es mal von einem anderen PC mit Outlook probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 18. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Tja, Internet hat er, Firewall ist geöffnet (Watchguard Traffic Kontrolle auch nach extern), ist halt ne Standardinstallation und da ist der "Exchange Virtueller Standard Server für SMTP" da ! Mit dem Outlook Client hab ichs noch nicht probiert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 18. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Hallo, habe eine w2k3 Enterprise Edition + e2k3 Standard aufgesetzt (Beide SP1 vorerst). Keinerlei Konfig, alles Standard. Um das MAPI32.dll Client Problem zu umgehen und nicht OWA zu nutzen, Das hört sich ein bißchen falsch mit dem OWA an, der hat natürlich nichts mit dem MAPI Problem zu tun. Im Grunde möchte ich einfach nur wissen, ob es bei einer Standard Installation möglich ist, sofort nach draußen zu senden, ohne SMTP Smartrelay oder ähnliches ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 18. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Es handelt sich um das Buch: Exchange Server 2003 (SP1) von William Boswell im ADDISON-WESLEY Verlag. Ich finde das Buch sehr gut gelungen, vorallem schreibt er sehr locker und nicht zu theoretisch. Wollte es zur Prüfungsvorbereitung benutzen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Hi. Ja, du kannst nach der Grundinstallation E-Mail versenden wenn: - eine Internetverbindung besteht - der DNS funktioniert LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ok. Aber warum macht der OE6 Client dann solche anstalten. Ist doch das Beste Mittel direkt am Server zu testen (ohne OWA). Gehe ich dann Richtig in der Annahme, dass, wenn der MX RR beim ISP gesetzt ist, ich dann auch so E-Mail in der Standard Konfig empfangen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hi. Weil OE6 ein POP3 Client ist, und er den Exchange zum Versenden nur als Relay nimmt. Und wenn das nicht erlaubt ist, dann eben Fehlermeldung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Aha. Danke für die positive Rückmeldung ! Und wie ist das mit dem Empfang ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Wenn von außen eine E-Mail beim SMTP Server aufschlägt und die Adresse intern vorhanden ist, nimmt er diese an und stellt sie zu. Um das Aufschlagen musst du dich dann selbst kümmern, z. B. mit MX. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @Christian Off-Topic:Wenn von außen eine E-Mail beim SMTP Server aufschlägt Heißt das, je weiter weg der Absender, desto härter der Aufschlag. Jetzt weiß ich endlich, warum manche Mails bei mir verstümmelt ankommen. :D :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Off-Topic:OH! Jetzt weiß ich auch endlich, warum ich mich manchmal so gerädert fühle, wenn ich morgens bei der Arbeit aufschlage und eine weite Anreise hatte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Ok, dann lass ich mal was aufschlagen, erstmal Danke euch ! PS. Hoffe mein Server verkraftet dann Spam, der kommt in übermaßen und wenn der aufschlägt ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.