pictus 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo brauche mal einen vernünfitgen rat unser unternehmen hat sich entschlossen einen zweiten sbs2003 (DC+ Exchange ) anzuschaffen und zwar geht es darum falls der erste server auch sbs2003(DC+Exchange) ausfällt den zweiten inerhalb von 10 minuten zum einsatz zu bringen mit genau den gleichen einstellungen ohne das an den clients, Benutzerrechnten usw. etwas geändert werden soll beide Server haben unterschiedliche Hardware sollen aber software technisch identisch sein wie bewerkstellige ich das am besten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hi, also innerhalb von 10 min ... halte ich eher für unwahrscheinlich! Du brauchst ein gutes Backupprogramm und musst im Disasterfall den Systemstate und die Exchange DBs zurücksichern (von den anderen Dateien red ich mal gar nicht - außer Du hast eine dritte Kiste die als Fileserver und Home-Dir Server herhält). Also mit dem SBS ist das m.E. so nicht ohne weiteres möglich. Es gibt zwar einige Drittanbieter Software die einen Standby Server ermöglichen - aber ob die a) den SBS unterstützen b) mit den FSMO Rollen zurecht kommen und c) mit Exchange zusammenspielen ... Ich würde wenn dann einen anderen Weg beschreiten Stichwort Virtualisierung! zwei vernünftige Maschinen mit VMWare Server dann bist Du mit dem SBS hardwareunabhängig und wenn die Maschine klatscht kannst Du die VMWare SBS Maschine ohne Probleme auf dem Ersatz Server starten. ggf. kannst Du sogar das VMWare File via Schattenkopie im laufenden Betrieb wegziehen (hab ich aber noch nicht probiert - test ich vielleicht mal heute an wenn ich Zeit hab). Sollte das funktionieren, dann ließe sich das z.B. alle halbe Stunde auf eine ext. Platte wegschreiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo, ich wuerde in deinem Fall einen absolut identischen Server hinstellen. Auf dem derzeit aktiven DC Wechselpatten mit Raidsystem einbauen, falls nicht schon vorhanden. Wenn nun Dein DC aus was fuer einen Grund auch immer abraucht brauchst Du nur die Platten umbauen und die Kiste sollte in 10min. wieder laufen. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Wenn nun Dein DC aus was fuer einen Grund auch immer abraucht brauchst Du nur die Platten umbauen und die Kiste sollte in 10min. wieder laufen. Und was passiert wenn die festplatten das problem sind? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @DR.Melzer ja das hast Du recht dann hilft nur noch ein Image, aber es ist recht unwars***einlich das gleich beide Platten abrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hi, naja .. wenn beide Platten aus der gleichen Charge stammen steigt das Risiko überproportional an. Wäre nicht das erste mal, dass Platten einen Serienfehler haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @DR.Melzer ja das hast Du recht dann hilft nur noch ein Image, aber es ist recht unwars***einlich das gleich beide Platten abrauchen. ..... und Images sind wegen der Tombstone Zeit nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Idealerweise hat man einen 2. DC der das AD als Kopie vorhält und eine vernünftige Datensicherung mit Disaster Recovery, zusätzlich lässt sich dann über Images (die aktuell gehalten werden - ich bevorzuge Images, die nicht älter als max. eine Woche sind) nachdenken. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @Gulp Idealerweise hat man einen 2. DC Ja aber das kann der SBS nicht. @Squire Da muss ich Dir Recht geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @Gulp Ja aber das kann der SBS nicht. ... snip Da bist Du aber schief gewickelt, das kann der SBS sehr wohl. :suspect: Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ok. dann Asche auf mein Haupt. Es darf aber kein SBS als 2ter DC sein Bis denne Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.