Outsider01 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo zusammen! Wünsche erstmal einen schönen Wochenstart an Alle! Wir benutzen z.Zt. den Virusscanner Kaspersky ind der Firma (Server-Client). Kaspersky ist ziemlich gut, allerdings frisst Er zuviel Systemressourcen. Ich wurde beauftragt, für die Fa. einen nuen zu suchen. Bevor ich mich da allerdings schlau mache wollte ich erstmal bei Euch nachfragen. Ein Kollege hatte den Scanner Trend Micro Antivirus nahe gelegt. Danke schonmal im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
luminis 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Wir setzen überall Panda-Antivirus ein und haben damit wenig Probleme. Verbraucht recht wenig Ressourcen, ausser man aktiviert "TruePrevent", dann geht es auf den Desktops schon mal ganz schön auf Ram & CPU. Die Console ist übersichtlich und leicht zu bedienen und man kann sich gute Reports anzeigen lassen. Die Benutzer selbst können nur Scans von Mail, FDD, usw. auslösen, deswegen gibt es da auch keine Probleme mit herumspielenden Usern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Also ich finde Panda (BusinesSecure with Exchange 3.06.10) nicht grad ressourcensparend. Speicherverbrauch max. um die 100MB und wenn 2x täglich der Systemscan läuft wird es auf einem System ohne Hyperthreading oder mehreren CPUs schon sehr zäh. Mit wieviel 'Verbrauch' ist natürlich abhängig von der jeweiligen Ausstattung. Ansonsten ist der Scanner ganz i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ich empfehle auch Panda. Wenn man für die Scans die CPU-Ladekontrolle aktiviert merkt man kaum was vom Scan. Schlanker gehts nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 eTrust Antivirus...2 ScanEngines Bei uns ist generell Echtzeitscanning an, und wir bekommen nichts mit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo, Ich empfehle auch Panda. Wenn man für die Scans die CPU-Ladekontrolle aktiviert merkt man kaum was vom Scan.Schlanker gehts nicht ;) btw, wo geht 'n das und bei welcher Version? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hi, letztes Jahr war meine Empfehlung noch TrendMicro, mittlerweile ist es aber etwas anderes: Nod32 - Höchste Effizienz bei geringster Last, nicht nur in meinen Tests, TM kommt aber gleich danach. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @Rudmann: Wenn ein Scanner schon 2 Engines benötigt, was soll dann daran performant sein? Gdata nutzt den eigenen Scanner und Kaspersky. Wer das als schnell empfindet.... @nobex: Wenn du einen manuellen/geplanten Scan machst, gibts da ein Häkchen dafür. Ich lasse unsere PC´s 1 mal die Woche im Betrieb scannen und man merkt kaum was. Das sollte bei jeder Version verfügbar sein. Wir haben erst kürzlich Kaspersky mit Panda verglichen. Erst Kaspersky installiert und laufen lassen, dann deinstalliert und Panda drauf. Panda war beimk Scannen des kompletten PCs schneller als Kaspersky und hat im Gegensatz zu Kaspersky auch noch was gefunden (war zwar blos ein Keks...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 @Viper Weil 2 Engines besser sind als eine, und noch besser wäre es wenn es zwei unterschiedliche AV Software in einer Firma unterwegs sind... 1 für File und Mailserver und 1 für alle clients! Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Jo, aber wenn Outsider Kaspersky schon zu langsam ist, warum soll er dann einen mit 2 Scannern nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Danke erstmal für Eure Hilfe! Werde mir nochmal verschiedene Tests ansehen (noch hat es bis Ende des Jahres Zeit). Z.Zt. liegt die Interesse an Trend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo! Wir setzen überall Panda-Antivirus ein und haben damit wenig Probleme. Ich meine mich zu erinnern, daß sich Panda (und ein paar andere) sich im Engine-Test der c't 2/06 dadurch ausgezeichnet hat, recht wenig real-life Viren zu erkennen... Habe Sophos AV im Einsatz (20 Clients + Server + Admin-Konsole). Läuft recht schmerzfrei im Hintergrund, die Admin-Konsole macht aber auf einem 2k3 R2 massive Probleme. Genereller Tipp: bei den AV-Einstellungen reicht ja auf den Clients ein Scan beim Lesen von Dateien und ggf ein Selbsttest (Arbeitsspeicher). Dann ist die Workstation selbst sauber, kann also keine Viren verbreiten. Durch das Scannen beim LEsen wird das Einschleppen verhindert. Problematisch wirds, wenn im Netz Rechner ohne vertrauenswürdigem AV-Scanner Daten ablegen können (z.B. externe Notebooks auf Transfer-Freigabe für Gast-Konto). Dies muß dann IMHO unterbunden werden, oder der Server muß für diese Freigaben beim Schreiben scannen (Frage: kann das irgend ein AV-Produkt?) Mindestens sollte dann regelmäßig ein Gesamtscan des Dateibestandes erfolgen. 2Cents vom Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Dies muß dann IMHO unterbunden werden, oder der Server muß für diese Freigaben beim Schreiben scannen (Frage: kann das irgend ein AV-Produkt?) Sollte das nicht eine Mindestanforderung für eine Corporate-Lösung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.