Jump to content

Schattenkopien belegen gesamten Festplattenspeicher??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Windows 2003 SBS Server.

Partition C:\ System inkl. Exchange-DB

Partition D:\ Daten

 

Jetzt habe ich an einem Abend folgendes bemerkt. Die Systemplatte zeigt 0 MB freien Festplattenplatz und folgende Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:

 

 

  • Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden gelöscht, weil der Schattenkopiespeicher nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Sie sollten die E/A-Last auf dem System verringern oder ein Schattenkopie-Speichervolume, von dem keine Schattenkopie erstellt wird, auswählen.
  • Der Festplattenspeicher auf Laufwerk c:\programme\exchsrvr\exchangeserver_XXX\projects\pub237d2a34\build\indexer\cifiles ist äußerst knapp. Stellen Sie mindestens 2 MB zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung, damit der Inhaltsindex fortgesetzt werden kann.
  • Fehler beim Speichern der Metabasisdatei. Dies kann auftreten, wenn die XML-Metabasisdatei von einem anderen Programm verwendet wird oder der Datenträger voll ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Informationen zu den entsprechenden Ereignissen im Ereignisprotokoll
  • Der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen ist ungültig. Bis ein gültiger Lizenzspeicher wiederhergestellt ist, ist nur die Mindestanzahl von Clientzugriffslizenzen verfügbar. Weitere Information erhalten Sie in der Hilfe zum Lizenzierungs-Snap-In.
  • wuaueng.dll (1328) SUS20ClientDataStore: Die Shadowkopfzeile für Datei D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb konnte nicht geschrieben werden. Fehler -1808.
  • tcpsvcs (2188) Versuch, in Datei "C:\WINDOWS\System32\dhcp\backup\temp\dhcp.mdb" bei Offset 0 (0x0000000000000000) für 1048576 (0x00100000) Bytes zu schreiben, ist nach 0 Sekunden mit Systemfehler 112 (0x00000070): "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. " fehlgeschlagen. Fehler -1808 (0xfffff8f0) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.
  • Der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen war beschädigt und musste gelöscht werden.
  • services (836) Die Shadowkopfzeile für Datei C:\WINDOWS\Security\tmp.edb konnte nicht geschrieben werden.

 

usw. usw. Das wiederholt sich die ganze Nacht. Am Morgen also ran an den Server und versucht, das Problem zu beheben.

 

Habe dann die Exchance-DB verschoben (über Exchange-Manager) und das hat dann 8 GB gebracht und jetzt läuft alles wieder rund.

 

Der Server ist seit mehreren Wochen im Einsatz un in den letzten Wochen habe ich auf der Systempartition zwar ständig nur noch 1,8 GB frei gehabt (Änderungen sind und waren geplant), aber jetzt das!

 

Wie kann auf einmal die Schattenkope - oder war es etwas anderes - soviel Platz belegen? und den Server fast zum Absturz bringen.

 

Habe die Schattenkopien jetzt auch auf eine andere Partition ausgelagert.

 

Hat das jemand schon mal erlebt?

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...