fanman66 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo, habe einen Windows 2003 SBS Server. Partition C:\ System inkl. Exchange-DB Partition D:\ Daten Jetzt habe ich an einem Abend folgendes bemerkt. Die Systemplatte zeigt 0 MB freien Festplattenplatz und folgende Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll: Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden gelöscht, weil der Schattenkopiespeicher nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Sie sollten die E/A-Last auf dem System verringern oder ein Schattenkopie-Speichervolume, von dem keine Schattenkopie erstellt wird, auswählen. Der Festplattenspeicher auf Laufwerk c:\programme\exchsrvr\exchangeserver_XXX\projects\pub237d2a34\build\indexer\cifiles ist äußerst knapp. Stellen Sie mindestens 2 MB zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung, damit der Inhaltsindex fortgesetzt werden kann. Fehler beim Speichern der Metabasisdatei. Dies kann auftreten, wenn die XML-Metabasisdatei von einem anderen Programm verwendet wird oder der Datenträger voll ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Informationen zu den entsprechenden Ereignissen im Ereignisprotokoll Der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen ist ungültig. Bis ein gültiger Lizenzspeicher wiederhergestellt ist, ist nur die Mindestanzahl von Clientzugriffslizenzen verfügbar. Weitere Information erhalten Sie in der Hilfe zum Lizenzierungs-Snap-In. wuaueng.dll (1328) SUS20ClientDataStore: Die Shadowkopfzeile für Datei D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb konnte nicht geschrieben werden. Fehler -1808. tcpsvcs (2188) Versuch, in Datei "C:\WINDOWS\System32\dhcp\backup\temp\dhcp.mdb" bei Offset 0 (0x0000000000000000) für 1048576 (0x00100000) Bytes zu schreiben, ist nach 0 Sekunden mit Systemfehler 112 (0x00000070): "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. " fehlgeschlagen. Fehler -1808 (0xfffff8f0) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden. Der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen war beschädigt und musste gelöscht werden. services (836) Die Shadowkopfzeile für Datei C:\WINDOWS\Security\tmp.edb konnte nicht geschrieben werden. usw. usw. Das wiederholt sich die ganze Nacht. Am Morgen also ran an den Server und versucht, das Problem zu beheben. Habe dann die Exchance-DB verschoben (über Exchange-Manager) und das hat dann 8 GB gebracht und jetzt läuft alles wieder rund. Der Server ist seit mehreren Wochen im Einsatz un in den letzten Wochen habe ich auf der Systempartition zwar ständig nur noch 1,8 GB frei gehabt (Änderungen sind und waren geplant), aber jetzt das! Wie kann auf einmal die Schattenkope - oder war es etwas anderes - soviel Platz belegen? und den Server fast zum Absturz bringen. Habe die Schattenkopien jetzt auch auf eine andere Partition ausgelagert. Hat das jemand schon mal erlebt? Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Hi. oder war es etwas anderes - soviel Platz belegen Also ich tippe ganz stark auf etwas anderes. Schau einmal im Exchange Verzeichnis nach, da sind wahrscheinlich eine ganze Menge *.log Dateien vorhanden. Wenn ja, dann suche über die Boardsuche "Exchange + Datensicherung" ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo, nö, Log Dateien sind da nicht viele. Habe ja nachgesehen, wo die Dateien sind und welche Platz weg nehmen. Außerdem löscht jede Exchangesicherung die Log-Dateien. Sehe ich an den Protokollen im Ereignisprotokoll. Habe aber nichts gefunden. Danke für den Tip. Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Kann mir wirklich niemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Hast du denn in den Eigenschaften des Volumes/Drives eine Maximalgröße für die ShadowCopies angegeben? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
fanman66 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Ja habe ich. Langsam gehen mir die Ideen aus. Habe alles richtig eingestellt, habe es nochmal kontrolliert und mit Beschreibungen im Internet verglichen. Fanman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.