Jump to content

Transparente Textfelder im Word 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Irgednwie läuft die Positionierung von Grafiken im Word 2000/2003 nicht richtig. Ich wollte verschiedenen Bilder auf eine Seite setzen und dort als Hintergrund verwenden. Ich habe die Grafiken so formatiert (hinter dem Text) und damit eigentlich nur Probleme:

 

o.) Zum Teil verschieben sich die Grafiken wenn ich mit der Enter - Taste den Text runter schiebe (!!!) (kaum zu glauben!)

o.) Zum Teil stimmt die Reihenfolge der Bilder (von unten nach oben) nicht, obwohl ich das Bild z.B: ganz nach hinten schiebe und dieses verdeckt mir zum Teil ein anderes Bild.

 

Nach langem ist es mir gelungen, das Dokument so weit "hinzuwurschteln" bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

 

Ich habe das Dokument als Attachement in eine Mail eingefügt und versendet. Wenn ich es dann am Zielrechner direkt aus der Mail öffne, dann stimmt das Layout wieder absolut nicht.

Speichere ich das Dokument und öffne es dann, dann passt das wieder.

 

Alles in allem ist das total unbrauchbar. Ich habe stundenlang nur rumgeflucht vor lauter Ärger.

 

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, den Text in eine transparentes Textfeld zu setzen, und dieses (oder diese) über die Grafiken zu positionieren. Geht das.

 

Schade, daß Word zum Layouten absolut unbrauchbar ist. Ich weiß nicht, was M$ sich dabei denk!

 

tks!

Link zu diesem Kommentar

ich will dich ja nicht entmütigen, aber word als Layout-Programm zu bezeichnen ist schon ein wenig lustig... mal im ernst: Fürs (professionelle) layout gibt eben dafür programme wie z.b. coreldraw, freehand, quarkexpress etc. klar kann man mit word bzw. office vieles machen, aber eben nicht alles!

Um das Problem mit dem Zielrechner zu beseitigen, könntest du beispielsweise dein Worddokument in eine PDF-File "drucken" (z.b. mit PDFfactory), hierfür wird ein "drucker" installiert, so kann man aus jedem programm bequem ein PDF-File erstellen... da das PDF-Format recht weit bekannt ist, sollte das jeder (der einen PDF-reader installiert hat) öffnen können - ohne Layout-verlust!!!

 

Problem mit den Grafiken in Word:

In den eigenschaften von der Grafik kann man einstellen, das sich diese mit dem Text verschieben soll oder eben nicht... hilfreich ist meist auch die grafik in ein Textfeld einzufügen und dieses dann nach hinten, nach vorne, wo auch immer hin zu setzen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...