Chack 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 hossa hätte da folgendes problem wir haben ne firma übernommen mit einem qúasi fertigen netzwerk nur stellte sich heraus das die leistung des netzwerkes nicht sonderlich gut ist soll heißen wenn zb kataloge gedruckt werden geht was ja auch klar ist die leistung runter meine frage kann man son 100 mbit netz schneller kriegen ? hier mal paar eckdaten: 1 server mit 2 netzwerkkarten intelR 1000mt (wobei imo nur eine genutz wird) was mir noch aufgefallen ist das die elektriker die damals die kabel gezogen haben nur 4 adern pro anschluss genutzt haben damit fällt das upgrade auf 1000 mbit wohl flach 1 switch unmanaged ca 20 clints gedruckt wird übern server bzw sind alle drucker auf server instaliert meine idee war die 2te lankarte zu nutzten weiß aber imo nicht wie und oder ob es was bring die switch gegen eine managed switch zu tauschen und oder 2 managed switche zu nehmen um die lasst auf die karten im server zu verteilen für tipps/anregungen wär ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo, hast du die Zertifikate über die Messungen an den Kabeln? Funktioniert die Namensauflöung per DNS? gedruckt wird übern server bzw sind alle drucker auf server instaliertWas sind denn das für Drucken? Sind es an Workstations lokal installierte und freigegebene Netzwerkdrucker oder TCP/IP-Drucker? Wo befindet sich denn der Spooler für die Drucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 ne gemessen haben die da wohl nix zumindest liegt nix in schriftlicher form vor jo dns auflösung ist eingestellt sind alles tcpip drucker und der spooler wird auf server liegen weil der treiber ja dort instaliert ist und die clients die verbindung übern server zum drucker herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 ne gemessen haben die da wohl nix zumindest liegt nix in schriftlicher form vor Nun, ich habe es öfter erlebt, mangelnde Performance rührt von Kabelfehlern her. Ursache kann z.B. scharfer Knick bei der Einführung in die Dose. Dabei kommt es zu erhöhten Nebensprechen zwischen den Adernpaaren. Möglicherweise schaltet das Interface auf 10MB/s runter.jo dns auflösung ist eingestelltIch meinte, ob sie auch tasächlich funktioniert. Sind nslookup und netdiag bekannte Begriffe?sind alles tcpip drucker und der spooler wird auf server liegen weil der treiber ja dort instaliert ist und die clients die verbindung übern server zum drucker herstellenIst auf dem Server jeweils die richtige, dazugehörige Software mit Treiber installiert? Werden die Drucker mittels IP oder den Namen adressiert am Server? Sind die Drucker im DNS gelistet? Die Druckdaten werden auf dem Server spooled, wohl auf der Systemplatte. Ist da genügend Platz drauf? Wie sieht es denn mit dem RAM des Servers aus? Wie ist seine Leistungsfähigkeit? Dann sind da noch die Drucker selbst; ist der Pufferspeicher ausreichend, lässt der sich erweitern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Nun, ich habe es öfter erlebt, mangelnde Performance rührt von Kabelfehlern her. Ursache kann z.B. scharfer Knick bei der Einführung in die Dose. Dabei kommt es zu erhöhten Nebensprechen zwischen den Adernpaaren. Möglicherweise schaltet das Interface auf 10MB/s runter. naja wie schon geschrieben haben die damals ein kabel für ne 2er dose missbraucht also 4 adern pro paar denke das ist auch schon ein prob mit knicken etc müsste man jede dose dann mal kontrolieren Ich meinte, ob sie auch tasächlich funktioniert. Sind nslookup und netdiag bekannte Begriffe? bisher nur am rande gehört aber noch nie eigesetzt Ist auf dem Server jeweils die richtige, dazugehörige Software mit Treiber installiert? jup Werden die Drucker mittels IP oder den Namen adressiert am Server? Sind die Drucker im DNS gelistet? alle drucker sind über die ipadresse adressiert ob die im dns gelistet sind mus ich nochmal nachschauen denke aber nicht Die Druckdaten werden auf dem Server spooled, wohl auf der Systemplatte. Ist da genügend Platz drauf? Wie sieht es denn mit dem RAM des Servers aus? Wie ist seine Leistungsfähigkeit? platte hatt genug platz imo 2 gig ram 2x xeon 3,2 ghz supermicroboard Dann sind da noch die Drucker selbst; ist der Pufferspeicher ausreichend, lässt der sich erweitern? so der große farb laser ist ein konica kopier/drucker naja son mittelklassewagen halt :) der rest sind kleinere hp laser wobei die hauptlast auf dem konica liegt da schau ich aber nochmal nach wie der bestückt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 so hab mal ein bissel nachgeforsch zum thema nslookup und netdiag also scheint die dns auflösung nicht io zu sein denn wenn ich den befehl aufm client ausführe dann bekomme ich folgende meldung der servername für die adresse 192.3.3.xxx konnte nicht gefunden werden Non-existent domain Standardserver: hntp1.hinet.net Address: 168.95.192.1 auf dem server kommt folgende meldung öhm die gleiche :) wenn ich die einzelnen rechner über ihren namen anpinge dann werden die auch richtig aufgelöst druckerspeicher 256mb für den konica die HPs haben 32 mb spoolerordner liegt auf C Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronin3058 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 was mir noch aufgefallen ist das die elektriker die damals die kabel gezogen haben nur 4 adern pro anschluss genutzt haben Da liegt wohl eins der Hauptprobleme. Kannst du neue Kabel ziehen? Hast du wirklich nur 1 Server? Keinen 2. DC, Mailserver oder ähnliches? Überprüf mal die Möglichkeit/Notwendigkeit Dienste auf einen 2. Server auszulagern und dann zumindest alle Server an einen 1 Gbit Switch zu legen. Es liegt wohl einiges an der (alten?), falsch/billig geplanten Struktur. Und die wird sich ohne Investitionen nicht verbessern lassen. Ich würde dir schon im Bezug auf Zukunftsicherheit raten, das Cabelsharing (2 Anschlüße mit einem Kabel abdecken) abzuschaffen und durch eine strukturierte Verkabelung zu ersetzen. Wird einiges kosten, lohnt sich aber bei Veränderungen im Unternehmen (aufstocken auf Gbit, Voice over IP und und und) Allerdings richtig planen! Durchdenk auch mal deine Server"farm" - ein 2. Server wäre schon allein wegen Redundanz empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 der servername für die adresse 192.3.3.xxx konnte nicht gefunden werden Non-existent domainStandardserver: hntp1.hinet.net Address: 168.95.192.1 Wieso kommt denn da eine Fehlermeldung? Ich schlage vor, den Dump von ipconfig /all vom Server und einen Client als Liste hier in der Thread zu stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 ok danke euch beiden für die antwort werde mir mal die sache kabelverlegung nochmal anschauen morgen früh werd ich dann gleich mal den dump posten damit man mal der sache auf den grund gehen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Schau doch einmal nach ob Ihr eine "reverse lookup Zone" auf dem Server habt. (siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=30811 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Schau doch einmal nach ob Ihr eine "reverse lookup Zone" auf dem Server habt.Hat eine Reverse Lookupzone etwas mit der Performance eines Netzwerke zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Wieso kommt denn da eine Fehlermeldung? Ich schlage vor, den Dump von ipconfig /all vom Server und einen Client als Liste hier in der Thread zu stellen. so hab es dann mal endlich geschaft mir die DUMPS zu beschaffen hei mal der vom client Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] © Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : firma Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.de Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth ernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-1B-1E-25-3C DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.3.3.149 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.100 168.95.192.1 und der vom server Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195] © Copyright 1985-2000 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.SVR2000>ipconfig /all Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : server Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.de Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Network Connect ion Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-48-76-21-74 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.3.3.149 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.100 168.95.192.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 .... IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.3.3.149 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.100 168.95.192.1 IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.3.3.149 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.3.3.100 168.95.192.1 Der DNS läuft wohl auf 192.3.3.100, diese Adressierung ist also richtig Was soll aber die Adresse 168.95.192.1? Was ist hntp1.hnet.net? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 so hab es dann mal endlich geschaft mir die DUMPS zu beschaffenWieso, ist, war das ein Problem? Wurde eigentlich nach fehlermeldungungen in den Ereignisanzeigen gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 naja problem insofern das das halt ein kunde ist und ich nicht jeden tag da bin ^^ also ich werd mir die ereignissprotokolle nochmal vornehmen ob das was zu sehen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.