Ald-Edv 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo, ich habe bisher 2 linuxfirewalls im Einsatz über die ich mittels ADSL und IPSec den Datenverkehr vernetzt habe. Habe jeweils eine feste ip adresse. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Router da ich noch ein automatisiertes ISDN Fallback aufsetzen möchte. Er muss also DSL können, feste ip, vpn, firewall und isdn fallback und die Zwangstrennung sollte fest einstellbar sein (immer um 3.00 Uhr oder so) Jemand nen Tip? vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Der Draytek Vigor 2200 X konnte das , ich weiss jetzt gar nicht, ob es den noch gibt bzw. wie sein Nachfolger heisst ... Oder war das der 2600 X ?! Einige Draytek Produkte jedenfalls sind in der Lage, einen ISDN-Fallback durchzuführen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hi richtig der DrayTek Vigor 2600Vi kann das alles. Jemand Erfahrung mit dem Teil? Würde mich über nen Ratschlag zu dem DrayTek freuen, vielen Dank. Kann man die Zwangstrennung auch selbst festlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Du kannst bei den Drayteks einen Force Down über den Scheduler einrichten. Diesen speziellen Router kenne ich nicht, habe aber mit allen anderen Geräten gute Erfahrungen gemacht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 der von dir genannte ist der Vorgänger, der 2600er kan noch zusätzlich Quality of Service. Hast du darüber ein vpn laufen? lief es bisher stabil? Ich nehme an, der ISDN Backup ist nicht nur für die Internetverbindung gedacht, sondern auch für das vpn, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Wir haben VPNs über 2200er laufen und da gibt es keine Klagen. Das VPN wird hergestellt, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, welche auch immer das ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi, der Support scheint auch recht gut bei denen. Habe eben ne direkte Antwort ohne Ticket usw. bekommen. Nochmal zum Thema VPN. Ich habe an beiden vpn standorten A-DSL mit fester ip Adresse. Was passiert jetzt bezg. des ISDN Fallback wenn an Stdort A das DSL ausfällt? Eine gleiche IP für das VPN habe ich dann ja nicht wenn ich über ISDN eingewählt bin.... wählt sich der Router dann gegenseitig direkt über ISDN ein oder wie soll das klappen? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hm, stimmt, wenn der sich über ISDN einwählt, bekommt er ja eine Adresse zugewiesen. In diesem Fall kannst Du mit Deinem auf festen IP-Adressen basierten VPN nichts mehr anfangen, es sei denn , die VPN-Partner sprechen sich nicht über IP-Adresse, sondern Namen an, die dynamisch änderbar sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi, normalerweise macht man dass ja mit dem Providerzusammen . Dann kann ich mich mit x-DSL bzw. ISDN Einwählen und ich bekomme/benutze die gleiche IP wie immer (so ist es normal. Da du ja schon Linux benutzt hier mal ein Link: http://lr101.linux-it-solutions.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi kaotai, aber bei so nem Provider könnte man sich doch dann über DSL und ISDN Gleichzeitig einwählen wenn man da die gleiche ip bekommt haste doch nen Konflikt oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.