bLUEaNGEL 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 hallo zusammen, wir setzen zwei wsus server ein - der zweite zieht die einstellungen von dem ersten. nun würden wir gerne dem zweiten sagen, dass er seine updates von microsoft ziehen soll - leider ist diese option nicht mehr in den synk-optionen verfügbar. habt ihr eine lösung? eingesetzt wird wsus inkl. sp1. vielen dank für eure hilfe greetings bLUEaNGEL Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Du musst in der Konsole unter -> Optionen -> Updatequelle "Von Microsoft Update synchrionisieren" aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 hi, leider fehlt genau dieser punkt.... daher unsere frage :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 sers, ich bild mir ein, dass man einen, im repli modus installierten wsus server, nicht mehr umkonfigurieren kann, sodass er die updates von ms updateservern holt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 will heißen, diese aussage hier ist falsch: WSUS als Slave installieren Wenn Sie einen neuen Server installieren, dann können Sie diesen "hinter" ihrem aktuellen WSUS-Server als Slave installieren. Er holt sich dann von diesem Server die gesamten Updates und nach dem Abschluss können Sie ihn wieder als "Standalone" umstellen. Diese Verfahren ist auch denkbar, wenn der WSUS-Master z.B.: auf einem Notebook oder eine VM "mitgebracht" wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Wo haste das denn her, wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es so ist, wie ichs dir geschrieben hab, 100% kann ichs jedoch nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 hallo zusammen, dank für den hinweis weiter oben..."ein als repli installierter server..." genau das war der schlüssel zum erfolg: man sollte einen wsus immer ohne den haken "dieser server als replikation..." (oder ähnlich) installieren, um zwischen den beiden modi wechseln zu können. wir hatten diesen haken bei der installation gesetzt und konnten nachher nicht mehr zum standalone wechseln. greetings bLUEaNGEL Zitieren Link zu diesem Kommentar
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 nunja so ganz die lösung war es doch nicht...jetzt kann man zwar von dem primären wsus die updates ziehen...aber die konfig nicht - will heißen, den richtigen replikatmodus kann man dort nicht aktivieren - jemand eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 @schluml von hier habe ich diese info, dass man den replikatsmodus wechseln kann...: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wsus.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Moin, ich glaube ab SP1 geht das nicht mehr. Die Rolle wird beim Installieren festgelegt. siehe auch hier: http://www.wsus.de/replica.htm Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
bLUEaNGEL 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 hallo kai, na klasse... das ist ja eine tolle optimierung... hat jemand eine idee, wie ich einen bestehenden server komplett auf eine andere maschine "replizieren" kann? will heißen - einen bestehenden wsus inkl. sp1 auf einen anderen wsus inkl. sp1 bringe? wichtig hier wären vor allem die update-regeln (also welches update darf installiert werden...welches nicht etc.) greetings bLUEaNGEL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.