Roidanton00 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hallo, mit Server Betriebssysteme kenne ich mich nicht so gut aus daher eine Frage: Ich habe diese Version: Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition Laut Lizens Etikette: WIn SBS Std 2003 1-2CPU 5Cal Non-OSB OEM Software was heißt das für mich. Kann ich diese Version als Terminal server betreiben und mit 5 Benuter darauf zugreifen? oder sehe ich da was falsch?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 hi, ein klares NEIN. Der SBS Server kann nicht als TS betreiben werden. Restliche Einschränkungen bzw. Features siehe Boardsuche :) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 OK ein klares Nein nur was soll das mit den 5 cals??? mit denen kann ich doch nichts machen oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Sobald ein Client auf den server zugreift, muss dieser eine CAL (=Client Access License) haben. Damit du Arbeiten kannst, sind 5 Stück davon schon integriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Nachtrag: Für einen Terminal-Server gibt's wieder eigene CAL's. Für den Betrieb als Terminalserver geht jeder andere Win Server Version (aussser den "speziellen" wie Web Edition, SBS, usw) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Heißt ich kann den Server maximal so wie er jetzt ist mit 5 Clients betreiben? Remote desktop verbindungen kann ich 2 gleichzeitig herstellen, ist das richtig? sind diese zeitlich begrenzt? Fragen über fragen ich weiß habe auch schon in einigen bücher gelesen aber eindeutige aussagen habe ich da nicht gefunden und ich denke hier bekommt man schneller und vernünftigere Antworten, also nicht für Ungut falls ich Nerve.....##:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 frag ruhig, der sbs server kann 2 Remoteverwaltungs-sessions. d.h. der Admin und nur der kann sich 2x per rdp anmelden, so wie bei windows xp pro 1x Die 5 Lizenzen sind beim SBS dabei, können aber auf bis zu 75 erweitert werden. Die gibt's im 5er Pack beim Händler deines Vertrauens. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 eine Mist server Version wenn ich das mal so sagen darf... hat man den die möglichkeit den smb hochzustufen auf ne vollwertige Version mit einem Update oder anders.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Heißt ich kann den Server maximal so wie er jetzt ist mit 5 Clients betreiben? Nein, das heisst dass mit den 5 CALs nur fünf User oder Geräte zugreifen dürfen. Wenn weitere zugreifen sollen musst du weitere CALs kaufen. Bis zu 75 Zugriffe sind beim SBS möglich. Remote desktop verbindungen kann ich 2 gleichzeitig herstellen, ist das richtig? sind diese zeitlich begrenzt? Zeitlich nicht, aber sie dürfen nur zu administrativen Zwecken ganutzt werden, nicht zum produktiven Arbeiten. eine Mist server Version wenn ich das mal so sagen darf... Darfst du so sagen, aber das Problem liegt wohl weniger an Server, als daran das du dich vor dem Kauf nicht vernünftig informiert hats... :suspect: hat man den die möglichkeit den smb hochzustufen auf ne vollwertige Version mit einem Update oder anders.. Du kannst ein Transistion Pack kaufen. Zusammen mit dem Transistion Pack und der SBS Lizenz hast du das recht die "echten" Serverversionen einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Gibt es bei den Windows 2003 Server Standard Versionen schon cals für die Terminalserver Nutzung? (oder kann man 2-3 Cals für terminalserver nutzung einzeln kaufen oder nur als 5er pack? (die besagte Firma wo ich für zuständig bin nutzt von einem Zweitsitz 2 Lizensen um per "terminal" auf den Server zuzugreifen, wobei ich inzwischen bezweifle das das Terminalserver Lizensen sind) Nein, das heisst dass mit den 5 CALs nur fünf User oder Geräte zugreifen dürfen. Wenn weitere zugreifen sollen musst du weitere CALs kaufen. Bis zu 75 Zugriffe sind beim SBS möglich. ÄHM als angemedete Clients, oder grundsätzlich bei Zugriff auf Freigaben oder drucker(wenn die nicht in der Domäne angemeldet sind)? Darfst du so sagen, aber das Problem liegt wohl weniger an Server, als daran das du dich vor dem Kauf nicht vernünftig informiert hats... :suspect: :( Das ist wohl war (leider schaut man als erstes auf die Kosten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Gibt es bei den Windows 2003 Server Standard Versionen schon cals für die Terminalserver Nutzung? Du kannst die TS CALs in beliebigen Stückelungen kaufen. Der Fachhändler deines Vertrauens berät dich da gerne. ;) (die besagte Firma wo ich für zuständig bin nutzt von einem Zweitsitz 2 Lizensen um per "terminal" auf den Server zuzugreifen, wobei ich inzwischen bezweifle das das Terminalserver Lizensen sind) Ich denke auch dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die beiden Zugriffe nutzrn die nur für Administrative Zwecke zugelassen sind. ÄHM als angemedete Clients, oder grundsätzlich bei Zugriff auf Freigaben oder drucker(wenn die nicht in der Domäne angemeldet sind)? Jeder Zugriff, egal wann und wie, erfordert eine CAL. Benutze doch mal unsere Such ezu dem Thema das wurde bereits mehrfach sehr ausführlich besprochen. Das ist wohl war (leider schaut man als erstes auf die Kosten) Kosten sind immer nur sekundär. Primär ist dass das Problem gelöst wird. Wie diese Beispiel zeigt kann "billig" ganz schön teuer werden... Im Falle SBS kommst du aber mit der SBS Lizenz plus dem Transistion Pack auf ungefähr denselben Preis den dich die erwachsenen Server gekostet hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Jetzt bin ich zumindest um einiges schlauer.... 1 noch.. Falls es doch 2 Terminalserverlizensen sind, ist doch das hinzufügen von weiteren kein anspruchsvoller AKT; ODER? Ich meine das kann man nicht mehr viel verkehrt machen, sebst ich nicht... THX THX THX..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.