Jump to content

Einbinden von Anmeldescripts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen, heissen Tag,

 

habe eine Verständnisfrage:

Ich habe in unserer Fa. verschiedene OU´s angelegt. Für jedes Team eine. Bei den einzelnen Usern in den OU´s habe ich im Profilpfad ein Logonscript, welches in der sysvol-Freigabe abgelegt wurde, eingetragen. Wird auch von den Arbeitsstationen (WinXP/Win2k) einwandfrei abgearbeitet.

Nun zur Frage: Ist es nicht sinnvoller und überhaupt möglich, das Profil über eine Gruppenrichtlinie für z.B. die Abteilung X anzugeben und abarbeiten zu lassen? Und dieses Procedere kann ich ja nicht bei "alten" Kisten, die mit Win9x bestückt sind, durchführen? Gruppenrichtlinien gibt es doch nur für 2k bzw. XP-Maschinen. Odre geht das auch über die ehem. Systemrichtlinien? Bin für jeden Tip und für jede Verbesserung dankbar.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht sinnvoller und überhaupt möglich, das Profil über eine Gruppenrichtlinie für z.B. die Abteilung X anzugeben und abarbeiten zu lassen

Antwort auf erste Frage: es durchaus sinnvoller, dies - wo technisch möglich, nämlich für W2k und XP - über Gruppenrichtlinien zu tun.

 

Antwort auf zweite Frage: Wenn Abteilung = OU, dann ist es ja sehr einfach, sollte eine Abteilung nicht einer OU entsprechen, wird es schon komlizierter. Dann muss mit Filtern gearbeitet werden, was generell eher zu Fehlern (beim Administrator!) führen kann.

 

Allerdings müsste man für NT 4.0 und W9X Clients weiterhin mit Anmeldescripts auf Benutzerebene arbeiten. Das geht nicht anders, auch nicht über Systemrichtlinien.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich nun doch noch mal eine Frage:

 

Unter den GruRiLi auf unserem Server finde ich im Konsolenstamm folgende Einträge:

+Richtlinien für Default Domain Controller Policy

+Richtlinien für Lokaler Computer

+Richtlinien für Default Domain Policy

 

Wo und wie (denke mal unter Benutzerkonfig. und dann Windows-Einstellungen...) trage ich jetzt das Logon-Skript für z.B. die Abteilung X ein?

 

Bin in dieser Materie noch ziemlich "frisch". Danke im voraus.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi, klausk

 

könnte ich ein Problem :mad: bekommen, wenn

 

ich vorher keine OU angelegt hatte und nur mit Gruppen und Usern gearbeitet habe? Z.B. in Gruppe ABT1 sind User X, Y und Z.

Nun habe ich die OU ABTEILUNG1 angelegt und habe die Gruppe mitsamt der User in diese OU verschoben. Wie sieht das mit den bis dato zugewiesenen Freigaben, Rechten etc. aus? Werden die gecancelt?

 

Danke im voraus,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
geschrieben von alias

... Ich habe in unserer Fa. verschiedene OU´s angelegt. Für jedes Team eine...

 

----------------------------------------

 

...könnte ich ein Problem bekommen, wenn

 

ich vorher keine OU angelegt hatte und nur mit Gruppen und Usern gearbeitet habe? ...

:confused::confused: Ja was nun - OUs bereits angelegt oder nicht? Die Rechte ändern sich jedenfalls durch das Verschieben der Benutzer-/Gruppen-Objekte im AD nicht und auf Freigaben hat das auch keine Auswirkung => kein Problem :)

 

Alternativ könntest Du auch mit nur einem Logon-Skript arbeiten. Für die unterschiedlichen Laufwerkeverbindungen kannst Du mit dem bei MS frei herunterladbaren Tool ifmember.exe aus dem Resource Kit die Gruppenzugehörigkeit abfragen und entsprechend die Freigaben mappen. Finde ich persönlich die bessere Lösung, da die Nachvollziehbarkeit größer wird und auch nur ein Skript gepflegt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...