Dickens 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Der DHCP-Relay-Agent wird ja normalerweise auf dem Router installiert, wenn er kompatibel ist. Habe aber schon gehört, dass er nicht nur auf dem Router installiert werden kann.:suspect: Auf welchen Maschinen kann der Dienst noch laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschiki 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Windows 2000, Windows XP,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Ja sicher, aber auf welchen Maschinen AUßER dem Router? RIS-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Windows 2000, Windows XP,... Windows XP ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Stimmt, wie soll das funzen?:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Ja sicher, aber auf welchen Maschinen AUßER dem Router?RIS-Server? Zum Verständnis: Der DHCP-Relay-Agent 'fängt' einen DHCP-Broadcast in seinem Subnet auf und leitet ihn zielgerichtet an einen DHCP-Server in einem anderen Subnetz weiter. Die Maschine mit dem Relay-Agenten ist also ziemlich egal, hauptsache es gibt eine Route zum Netz mit dem 'Ziel-DHCP'. Ein RIS-Server selbst wäre m.E. allerdings ungünstig, da er selber DHCP-Broadcasts bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Auf welchen Maschinen kann der Dienst noch laufen? Auf welcher Maschine mit welcher Aufgabe macht ein Relay-Agent denn Sinn? Das ist die Frage? Falls ein Workstation BS als Router fungiert, kann da naturlich auch ein Relay Sinn machen. Was sollte ein Relay-Agent sonst auf einem Gerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschiki 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Windows XP ?!? Sorry NT konnte das - hatte mir eingebildet das ich wo gelesen habe das die XP, 2k Maschinen das auch noch können. Dann halt einen SW-Router - kommt halt drauf an wieviel Client in dem jeweiligen Subnetz sind. Für kleine Netze reicht das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Off-Topic:Sorry NT konnte das - hatte mir eingebildet das ich wo gelesen habe das die XP, 2k Maschinen das auch noch können.Für 2k/XP gibt es einen Registryhack. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo, wenn der Router nicht RFC1542 Kompatibel ist braucht man den DHCP Relay-Agent klar könnte man sich hinsetzen und irgend ein /30 Subnet konfigurieren und dann die 2 Rechner mit Dhcp bedienen:suspect: Ich frage mich jedoch was macht das für einen Sinn:shock: MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschiki 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Ich glaub wie sollten einmal warten, was Dickens eigentlich machen will - sonst reden wir noch über Gott und die Welt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Also danke erstmal.:) Gegoogelt hab ich natürlich vorher, aber manchmal ist es etwas unverständlich erklärt. Deshalb wollte ich hier im Forum konkret nachfragen. Aber im Prinzip ist mir die Thematik schon klar:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.