Frederik 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Moin Moin Kollegen, kurz das Senario: Wir haben einen neuen Kunden, Große Uni in Dänemark. Diese hat uns beauftragt, den Kampus mit WLAN auszubauen. Um die nötwendige Sicherheit zu gewährleisten soll ein RADIUS eingesetzt werden. Nun zu meiner Frage: Ich habe den Radius soweit aufgesetzt und den AP (Level one WAB-2000H) auf 802.1x +Radius konfiguriert. wenn ich nun mit einem Wlan-Client mit installiertem Zertifikat Connecten will, dauert es erstmal eine geraume zeit bis überhaupt etwas passiert. liegt ggf. an der Kommunikation zwischen AP und RADIUS . Leider ist das auch der einzige Schritt, der ausgeführt wird! Nachdem der eben beschriebene Schritt ausgeführt ist, schließt sich das Connectfenster und der Client ist nicht mit dem WLAN verbunden. Hat jemand Ahnung woran das liegen kann? Kann mir jemand Tipps geben wir ich einen Connect erzielen kann? Oder kann mir jemand zufällig eine Anleitung zukommen lassen wir ich Client sowie Server schritt für Schritt aufzusetzten habe? Ich denke schon, dass der RADIUS richtig aufgesetzt und konfiguriert ist, jedoch ist es immer besser wenn man eine "Anleitung" dafür hat, wo man nachlesen kann.. Ich danke euch für eure schnellen und wie immer hilfreichen Antworten. Gruß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Was sagen denn die Logs vom AP und die Ereignisanzeige vom Radius-Server? Btw, sprichst Du eigentlich vom IAS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo nobex, erstmal danke für deine schnelle Antwort. die AP Logs und die Ereignisanzeige enthalten einen Timeout von den Connect versuch. Ja, ich meine den IAS. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser den IAS einen RADIUS aufzusetzten ? Also folgende komponenten sind installiert. -IAS -IIS -Zertifizierungstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hier ist eine Anleitung von einem anderen Hersteller von WLAN-Routern. Vielleicht findest Du dort etwas ... http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/wireless/802_1x/wireless-802_1x.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Danke für den Link ITHome. ich habe alles genau so konfiguriert wie es dort erklärt wird und leider komm ich nicht weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 ich komme grad aus der tiefsten Krims-Krams ecke von Google und habe nur Anleitungen zur Konfiguration eines RADIUS unter W2k SRV gefunden. Kennt jemand eine Anleitung für W2k3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Mal schnell im Technet gesucht und dies gefunden: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?en/Library/1061b536-de9e-4ad7-a6da-e37b6bbef4981033.mspx http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?en/Library/89772aab-db97-47a7-b806-042061189fa61033.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.