angoletti1 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo, ich möchte gerne servebasierte Profile einrichten. Die EIGENEN DATEIEN der User habe ich bereits per GPO umgeleitet und offline synchronisiert. Ich möchte jetzt gerne per GPO sagen, das die Profile der User serverbasiert in den Pfad \\server\profiles\%username% gespeichert werden sollen. Leider habe ich in den Gruppenrichtilinien noch nichts passenden gefunden. Den weg über die Active Directory User & Computer - Verwaltung und dort jedem User in den Eigenschaften den Profilpfad eingeben möchte ich möglichst vermeiden. Hat jemand eine Idee oder noch einen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 du musst dir wahrscheinlich eine eigene ADM Datei erstellen, ich weiss nur gerade nciht genau wo in der registry der profil pfad steht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Den weg über die Active Directory User & Computer - Verwaltung und dort jedem User in den Eigenschaften den Profilpfad eingeben möchte ich möglichst vermeiden. Das ist aber so vorgesehen. Wie kommt jemand darauf, es könne das anders über GPO gehen? Welchen Sinn sollte das auch machen? Gibt es bei Gruppenrichtlinien.de darauf einen Hinweis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Frage ich mich auch gerade ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Das müsste doch irgendwie möglich sein. Bin ein Fan der Automation :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 also der pfad steht unter HKLM\SoftwareßMicrosoft\windows nt\currentversion\profilelist danach kommt ne benutzer-id, ich schätze also, so einfach geht es doch nciht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Das müsste doch irgendwie möglich sein.Bin ein Fan der Automation :) Was willst du denn automatisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 hmm ok, dann werde ich das wohl über die nette User& Computer Config machen, aber trotzdem danke. Noch was zu den serverbasierten Profilen: Bei welchen Ordnern macht es Sinn, diese auszuschließen? Die Eigenen Dateien liegen eh schon auf dem Server und der Ordner \lokale Einstellungen wird meines Wissens nach per default nicht in dem Serverprofil gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Was willst du denn automatisieren? So hätte ich halt die GPO auf eine OU angewendet und wann immer ein Kollege einen neuen User erstellt und diesen brav in die OU legt, hat er ein serverbasiertes Profil. Wenn dann mal der Server der Profile wechselt hätte ich nur eine Änderung machen müssen, so muss ich x UserAccounts ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Bei welchen Ordnern macht es Sinn, diese auszuschließen?Das macht keinen wirklichen Sinn. Die Datenmengen in den Ordnern sind nicht groß, fallen bei funktionierender Ausrüstung nicht ins Gewicht. Falls es keinen zwingenden Grund gibt, drehe nicht unnötig daran rum! Man handelt sich eher Problem ein.Ich arbeite mit servergespeicherten Profilen, seitdem es sie gibt, habe sie schon bei W95 und Netware 3.11 eingesetzt, danach bei NT, 2k, 2k3. Ich habe bisher keinen Grund gesehen, nochmals daran zu reduzieren. In einigen Fällen war es sogar sinnvoll das Excluding der Lokalen Einstellungen aufzuheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Du kannst auch mehrere User markieren und dann unter Profil \\<Server>\<Freigabe>\%USERNAME% eintragen. Weiterhin kannst Du Dir für das Erzeugen von Benutzern eine Vorlage erstellen, die den oben genannten Eintrag hat und diesen Benutzer dann kopieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Yep daran habe ich auch schon gedacht, danke dir. Hast du noch eine Empfehlung welche Ordner ich zusätzlich ausschließen kann? Möchte möglichst wenig temporäre Dateien oder ähnliches im Serverprofil haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Mit Windows 2003 kannst Du sowas auch mit DSQUERY/DSMOD machen. Zum Beispiel DSQUERY USER -NAME *|DSMOD USER -PROFILE \\Server\Freigabe\%USERNAME%. Standardmässig sind die Ordner Temp, Verlauf, Lokale Einstellungen und Temporäre Internetdateien aus dem Serverprofil ausgeschlossen. Man kann über GPO weitere Ordner hinzufügen : Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen". Ich habe bis jetzt noch keine zusätzlichen Ordner ausgeschlossen, ich hatte eher den Fall, dass ich von diesen 4 ausgeschlossenen Ordnern etwas wieder einschliessen musste ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Wenn dann mal der Server der Profile wechselt hätte ich nur eine Änderung machen müssen, so muss ich x UserAccounts ändern.Das Ändern mit ADModify wäre die von mir vorgeschlagene Lösung. Die von IThome mit DSQUERY und DSMOD ist aber zeitgemäßer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Off-Topic:Moin Edgar, es führen zum Glück viele Wege nach Rom :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.