ads2k 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hi Leute, möchte meine 2000er Server auf einen komplett neuen Server umstellen, denke mal image hin und her kann ich da total knicken! Neu aufsetzten will ich nicht, normalerweise würde ich das ganze so machen. Neuer Server dcpromo heraufstufen, alten server dcpromo herunterstufen, fertig. AD und so wären komplett auf den neuen Server repliziert sowie die FSMO Roles. Mein Problem ist jetzt das ich da noch nen Exchange2000 drauf habe. Ist diese Vorgehensweise möglich: Neuer Server: 1.dcpromo heraufstufen 2.Exchange installieren (weiss nicht ob der Wizzard frägt ob bereits eine Exchange Organisation vorhanden ist)? Alter Server: 3. Exchange deinstallieren? 4. dcpromo herabstufen? Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Festplatte spiegeln und dann die Reparaturinstallation? weiss nicht ob der Wizzard frägt ob bereits eine Exchange Organisation vorhanden ist aber selbstverständlich! und vergiß nicht, zwischen pp.2 und 3 ein Paar Tage warten, bis Replikation fertig ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Die Reparaturinstallation wird in den wenigsten Fälle funktionieren. Wenn du ein stabiles Produktivsystem haben willst wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen. Die einzige möglicherweise funktionierende Alternative zur repareturinstallation wäre, noch auf der alten Hardware, alle Treiber der neuen Hardware zu installieren. Mit etwas Glück erkennt windows dann die neue Hardware ohne Probleme. Für Produktivsysteme ist das allerdings nicht sehr empfehlenswert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Du meinst vor dem deinst. vom exchange dauert die Replizierung 2-3 Tage? Rep.inst geht nicht, da hier HP ILO drauf muss was auf dem alten nicht der fall war. Wenn ich den Exchange deinst. ist das Uninst Setup dann ähnlich DCPROMO mit fragen, ob es sich um den letzten exch. usw. handelt? Kann man die repl. manuell ansteuern oder beschleunigen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Die Reparaturinstallation wird in den wenigsten Fälle funktionieren. Wenn du ein stabiles Produktivsystem haben willst wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen. Die einzige möglicherweise funktionierende Alternative zur repareturinstallation wäre, noch auf der alten Hardware, alle Treiber der neuen Hardware zu installieren. Mit etwas Glück erkennt windows dann die neue Hardware ohne Probleme. Für Produktivsysteme ist das allerdings nicht sehr empfehlenswert! Danke, denke genauso mache nichtmal bei XP rep inst, haut meistens nicht 100% hin. Was meinst du bezüglich der oben genannten Schritte ist das durchführbar? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Wenn du ein stabiles Produktivsystem haben willst wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen. Da gebe ich dir 100% Recht, wenn auf altem Server gar nix installiert ist. In diesem Fall ist, absolut genau, die Neuinstallation der schnellste und kurzeste Weg. Aber, wenn Du auf alter Kiste schon 1000 Anwendungen installiert hast, und dafür teilweise hast Du keine CDs mehr, was machst Du dann? Also, nicht zum streiten... :) Ich habe noch nie erlebt, daß nach der Reparaturinstallation irgendwas überhaupt nicht oder nicht richtig funktioniert hat... Auf jedem Fall, Die RepInst wäre das Erste daß Ich probieren hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Rep.inst geht nicht, da hier HP ILO drauf muss was auf dem alten nicht der fall war. Muss ja kein Problem sein. Bin mit Dr. Melzer einverstanden - Du könntest noch probieren, alle Treiber (Chipzatz, Storage usw) für das neue System auf das Alte aufzuspielen und einfach versuchen, von gespiegelter Festplatte zu starten, das kostet nicht so viel Zeit.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borg2378 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 mein tip: acronis universal restore bei trueimage.... damit image ziehen und unviversal restore anwerfen. dabei werden die treiber enternt. mit der neuen hardware starten und treiber installieren. und fertig ist das ding. kannst es ja machen wen die alte kiste noch produktiv ist.. und den anderen noch nach fehlern abklappern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hätte schon ganz gerne ein "Frisch" aufgesetztes System. Ist das ganze mit der oben genannten Schrittweise nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 So hab mal von allem Images gezogen, den neuen Server aufgesetzt und diesen per dcpromo hochgestuft. Jetzt habe ich leider vorm hochstufen vergessen DNS zu installieren, habs nun nachträglich installiert und er zieht die Daten vom AD (Active Directory integriert) kann nslookup problemlos ausführen in alle Richtungen, es wurde auch ein neuer Nameserver im DNS angelegt dcdiag netdiag läuft alles passed! Komishc ist nur wenn ich im DNS-Snappin [DNS] -> [servername] anklicke erscheint der Text: DNS-Server konfigurieren DNS (Domain Name System ist ein hierarchisches Namesystem zum auffinden von Computer und andere Ressourcen in einem Netzwerk. Die wichtigste Aufgabe des...... Auf dem FSMO PDC sehe wenn ich im DNS-Snapping [DNS] -> [servername] anklicke die ordner Zwischengespeicherte Lookupvorgänge Forward-Lookup Reverse Lookup Klicke ich nun beim neuen DC auf "Server konfigurieren" Wähle dann "Es bestehen bereits mehrere DNS Server [iP Addresse eines bestehenden DNS eingabe]. Die Meldung: Es kann keine Verbindung mit dem angegebenen DNS-Server, um Hinwiese auf den Stammserver zu ermitteln, hergestellt werden. Oder ist diese Option nur dann Möglich wenn es sich um kein AD-integriertes DNS handelt (Primär/sekundär [Textfilebased]) DNS? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 So hab mal von allem Images gezogen, den neuen Server aufgesetzt und diesen per dcpromo hochgestuft. Jetzt habe ich leider vorm hochstufen vergessen DNS zu installieren, habs nun nachträglich installiert und er zieht die Daten vom AD (Active Directory integriert) kann nslookup problemlos ausführen in alle Richtungen, es wurde auch ein neuer Nameserver im DNS angelegt dcdiag netdiag läuft alles passed! Komishc ist nur wenn ich im DNS-Snappin [DNS] -> [servername] anklicke erscheint der Text: DNS-Server konfigurieren DNS (Domain Name System ist ein hierarchisches Namesystem zum auffinden von Computer und andere Ressourcen in einem Netzwerk. Die wichtigste Aufgabe des...... - Ich sehe drunter die Ornderstruktur Zwischengesp. forw. reverse, Es wird im rechten Frame halt dieser Infotext angezeigt als ob der DNS Server nicht konfiguriert wurde. - Auf dem FSMO PDC sehe wenn ich im DNS-Snappin [DNS] -> [servername] anklicke die ordner Zwischengespeicherte Lookupvorgänge Forward-Lookup Reverse Lookup Klicke ich nun beim neuen DC auf "Server konfigurieren" Wähle dann "Es bestehen bereits mehrere DNS Server [iP Addresse eines bestehenden DNS eingabe]. Die Meldung: Es kann keine Verbindung mit dem angegebenen DNS-Server, um Hinwiese auf den Stammserver zu ermitteln, hergestellt werden. Oder ist diese Option nur dann Möglich wenn es sich um kein AD-integriertes DNS handelt (Primär/sekundär [Textfilebased]) DNS? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.