mr.toby 11 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hi Leute ich habe folgendes Szenario 1 Server 2 nic´s auf einer nic ist ein Klasse B Netz auf der anderen ein Klasse C Netz ein Dsl anschluss ist mit dem Klasse B Configuriert und Der andere mit dem Klasse C! auf dem Server läuft eine Virtuelle maschine! die hat die Nic mit dem Klasse C netz zugewisen kommt aber nicht ins internet! vom Klasse B netz kann ich nur vom server selber aus auf den Server in Klasse C netz zugreifen welche routen muss ich noch adden und wie muss ich die nic auf dem klasse C netz einstellen ich hab ihr jetzt die eine kl C ip und Gateway auch kl C gegeben was muss ich noch machen damit auch die clients in dem Netz mit KL C kommunizieren können! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Kannst du mal eine genaue Zeichnung mit genauen IP und Subnetzangaben machen? Blicke da jetzt irgendwie nicht mehr durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 also nochmal es sind 2 dsl anschlüsse mit router vorhanden router 1 hat die ip 172.16.1.1 router 2 hat die ip 192.168.9.1 nic 1 hat 172.16.1.2 nic 2 hat 192.168.9.3 die virtuelle maschine hat 192.168.9.2 der router in diesem netz die 192.168.9.1 wie muss ich vorgehen das ich mit dem klasse b netz kommunizieren kann und was muss man an nic 2 einstellen damit ich ins internet komme da ich mit der virtuellen maschine aus ungeklärten gründen nicht ins internet komme! auf nic 2 ist folgendes konfiguriert: ip subnet und gateway! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 RRAS auf den Server (LAN-Routing) ,die Karte mit dem direkten Zugang zum Internetrouter bekommt die Adresse des Routers als Default Gateway, die andere Karte keins. Alle Clients im B-Netz, die direkt mit dem Internetrouter verbunden sind, bekommen ebenfalls diesen als Default Gateway. Die Clients des C-Netzes und der virtuelle Server bekommen die andere Karte des Server (C-Netz) als Default Gateway. Der Internetrouter bekommt eine Route in das C-Netz über die B-Netz Karte des RRAS ... edit: da hat sich was überschnitten, die Clients im C-Netz bekommen ihren Internetrouter als Default Gateway und auf diesem wird eine Route über die C-Netz Karte des RRAS in das B-Netz konfiguriert. Ob Du dem virtuellen Server nun den C-Netz Internetrouter oder den RRAS als Gateway einträgst, ist egal. Auf jeden Fall werden auf dem Server KEINE 2 Default Gateways eingetragen ... RIP könnte man auch benutzen, aber es sind nur 3 Router ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 nochmal kurz gefasst im router noch eine route vom klasse c ins klasse b netz route eintragen und es sollte funzen? beiden nic´s jeweils das gateway ihrer klassen geben nic 1 kl b gateway und kl c das c gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Routet der Server überhaupt ? Das funktioniert nur, wenn er das tut. Die Clients bekommen "ihren" Router als Default Gateway und auf beiden Routern wird eine statische Route in das jeweils andere Netz über die jeweilige Karte des Servers konfiguriert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 läuft schon! es war eine ganz falsche route eingetragen jetzt funktioniert alles wunderprächtig vielen dank für eure hilfe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Was hast Du denn jetzt wo eingetragen und was war falsch eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Um nur zwischen zwei Netzen zu routen, müssen keine statischen Routen eingetragen werden, das nimmt der RRAS selbst vor: Netz1 -- RRAS -- Netz2 Erst wenn noch eine Weiterleitung in ein anderes, drittes Netz (z. B. Internet) stattfinden soll, muss der RRAS eine statische Route bekomme: Internet -- Netz1 -- RRAS -- Netz2 Hier muss der RRAS dann ein Standardoute (0.0.0.0 Maske 0.0.0.0) mit dem entsprechenden Gateway bekommen. So werden dann alle Ziele, die er nicht kennt (und er kennt ja nur Netz1 und Netz2) an das Internet weiter geleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Am RRAS nicht, aber entweder müssen die Clients eine statische Route haben, wenn sie in das andere Netz wollen (da auf jeder Seite ein Internetrouter steht, der wahrscheinlich als Default Gateway eingetragen ist) oder die Internetrouter bekommen eine, damit am Clients nichts konfiguriert werden muss ... Router1 -- Netz1 -- RRAS -- Netz2 -- Router2 oder eben mit einem Routingprotokoll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 25. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Oder eben mit NAT und fertig. Dann braucht man auch keine Rückrouten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.