Jump to content

Virtual Server und Routing Frage

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich habe folgendes Szenario

1 Server

2 nic´s

auf einer nic ist ein Klasse B Netz

auf der anderen ein Klasse C Netz

ein Dsl anschluss ist mit dem Klasse B Configuriert

und Der andere mit dem Klasse C!

auf dem Server läuft eine Virtuelle maschine! die hat die Nic mit dem Klasse C netz zugewisen kommt aber nicht ins internet!

vom Klasse B netz kann ich nur vom server selber aus auf den Server in Klasse C netz zugreifen

welche routen muss ich noch adden und wie muss ich die nic auf dem klasse C netz einstellen ich hab ihr jetzt die eine kl C ip und Gateway auch kl C gegeben was muss ich noch machen damit auch die clients in dem Netz mit KL C kommunizieren können!

also nochmal es sind 2 dsl anschlüsse mit router vorhanden

router 1 hat die ip 172.16.1.1

router 2 hat die ip 192.168.9.1

nic 1 hat 172.16.1.2

nic 2 hat 192.168.9.3

die virtuelle maschine hat 192.168.9.2

der router in diesem netz die 192.168.9.1

wie muss ich vorgehen das ich mit dem klasse b netz kommunizieren kann und was muss man an nic 2 einstellen damit ich ins internet komme da ich mit der virtuellen maschine aus ungeklärten gründen nicht ins internet komme!

auf nic 2 ist folgendes konfiguriert: ip subnet und gateway!

RRAS auf den Server (LAN-Routing) ,die Karte mit dem direkten Zugang zum Internetrouter bekommt die Adresse des Routers als Default Gateway, die andere Karte keins. Alle Clients im B-Netz, die direkt mit dem Internetrouter verbunden sind, bekommen ebenfalls diesen als Default Gateway. Die Clients des C-Netzes und der virtuelle Server bekommen die andere Karte des Server (C-Netz) als Default Gateway. Der Internetrouter bekommt eine Route in das C-Netz über die B-Netz Karte des RRAS ...

edit: da hat sich was überschnitten, die Clients im C-Netz bekommen ihren Internetrouter als Default Gateway und auf diesem wird eine Route über die C-Netz Karte des RRAS in das B-Netz konfiguriert. Ob Du dem virtuellen Server nun den C-Netz Internetrouter oder den RRAS als Gateway einträgst, ist egal. Auf jeden Fall werden auf dem Server KEINE 2 Default Gateways eingetragen ...

RIP könnte man auch benutzen, aber es sind nur 3 Router ...

Um nur zwischen zwei Netzen zu routen, müssen keine statischen Routen eingetragen werden, das nimmt der RRAS selbst vor:

Netz1 -- RRAS -- Netz2

Erst wenn noch eine Weiterleitung in ein anderes, drittes Netz (z. B. Internet) stattfinden soll, muss der RRAS eine statische Route bekomme:

Internet -- Netz1 -- RRAS -- Netz2

Hier muss der RRAS dann ein Standardoute (0.0.0.0 Maske 0.0.0.0) mit dem entsprechenden Gateway bekommen. So werden dann alle Ziele, die er nicht kennt (und er kennt ja nur Netz1 und Netz2) an das Internet weiter geleitet.

Am RRAS nicht, aber entweder müssen die Clients eine statische Route haben, wenn sie in das andere Netz wollen (da auf jeder Seite ein Internetrouter steht, der wahrscheinlich als Default Gateway eingetragen ist) oder die Internetrouter bekommen eine, damit am Clients nichts konfiguriert werden muss ...

Router1 -- Netz1 -- RRAS -- Netz2 -- Router2

oder eben mit einem Routingprotokoll ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...