thedreamer 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Hallo zusammen. Ich experimentier grad etwas mit dem R2 herum. Dabei habe ich ein seltsames Phänomen. Zuerst einmal zur Testumgebung: 2x W2K3 als DC beide mit DNS-Server (SRV1, SRV2) SRV1: 192.168.190.100 + 101 SRV2: 192.168.190.200 Domäne: testlab.local Keine großen Änderungen an den Standart Einstellungen. Ich habe auf dem DNS Server einen neuen Host Eintrag mit den IP-Adressen der Server angelegt. Die Namensauflösung tut tadellos, man bekommt alle 3 IPs. Wenn man nun aber über den Explorer den FQDN des neuen Hosts eingibt erscheint die Standart Anmeldemaske. Wenn man stattdessen die IPs ausprobiert geht’s. Habe dann mal die Eventlog befragt, und bei MS in der Technischen Referenz nachgeschlagen, nichts Sinnvolles. Der EventID ist 537, NTLM, Statuscode: 0x000006D. Alles habe ich lokal auf dem SRV1 als Domänen-Admin versucht. Vielleicht hat einer von euch en Tipp wo ich mal nachschauen könnte. Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Wenn man nun aber über den Explorer den FQDN des neuen Hosts eingibt erscheint die Standart Anmeldemaske. Wenn man stattdessen die IPs ausprobiert geht’s. Diesen Teil habe ich nicht ganz verstanden. Wo gibts du genau was ein? Was meinst du genau mit Anmeldemaske? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Der 1. Server hat 2 Karten mit Adressen im gleichen Bereich oder eine Karte mit 2 Adressen ? Welche Hosteinträge hast Du für den Server mit den 2 Karten/Adressen gemacht ? Wenn die Namen nicht dem Hostnamen des Servers entsprechen, musst Du noch einen Regkey setzen HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/LANMANSERVER/PARAMETERS/"DisableStrictNameChecking" vom Typ REG_DWORD auf 1 Danach den Server neu starten Du müsstest dann aber auch einen Fehler auf einem Client bekommen, wenn Du diesen FQDN mit \\<FQDN> aufrufst und diesen Regkey nicht gesetzt hast ... edit: Du hast aber recht, erzeuge ich einen zweiten Hosteintrag, der auf die gleiche Adresse zeigt oder einen CNAME-Eintrag, bekomme ich trotz Regkey eine Anmeldeaufforderung, wenn ich mich auf dem Server mit dem Server selbst verbinde. Vom Client aus kann ich mich dagegen mit beiden Namen verbinden. Konfiguriere ich allerdings alternative Computernamen auf dem Server, funktioniert es auch vom Server aus. Was soll mir das jetzt sagen ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.