Jump to content

"Geplante Tasks" per normalo User?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vor kurzer Zeit habe ich einen ähnlichen Beitrag gepostet.

Diesmal habe ich ein ähnliches Problem. Und zwar... W2k3-SP1-Domäne im "gemischten Modus". Mehrere Unterdomänen, ebenfalls mit W2k3-SP1.

Nun folgende Situation: User (kein Admin!) benötigt die Möglichkeit, auf einem Domänencontroller die "Geplanten Tasks" zu öffnen. Bekommt aber immer wieder die Meldung "Zugriff verweigert". Der User ist in der betroffenen Domäne angelegt, und ist ganz normaler Domänen-Benutzer.

 

Habe schon folgendes ausprobiert:

 

- User in lokale Sicherheitsrichtlinien der Domänencontroller unter "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" gepackt --> Fehlanzeige :(

- Rechtevergabe auf %SYSTEMROOT%\Tasks --> geht nicht... anscheinend kein reguläres Verzeichnis :suspect:

- mittels der Tools "regmon" und "filemon" von sysinternals versucht, betreffende Registry-Einträge in deren Rechte mit dem User zu ergänzen --> Fehlanzeige

- unter Komponentendienste\Computer\Arbeitsplatz\DCOM-Konfiguration einen entsprechenden Eintrag zu finden --> Fehlanzeige... nicht vorhanden (bzw. habe keinen gefunden)

 

Langsam bin ich am verzweifeln... hat jemand eine Idee???? :confused:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was für einen Task soll denn der User auf dem DC ausführen können und vor allem warum?

Sonst könntest Du den Task ja auch Planen und unter einem bestimmten Konto ausführen lassen.

Da ich nicht weiß was Du da machen willst sage ich jetzt mal: es gibt auch angepasste Managementkonsolen, klar die musst Du auch erst bauen...

 

MfG

Onewayticket

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

was für einen Task soll denn der User auf dem DC ausführen können und vor allem warum?

Sonst könntest Du den Task ja auch Planen und unter einem bestimmten Konto ausführen lassen.

Da ich nicht weiß was Du da machen willst sage ich jetzt mal: es gibt auch angepasste Managementkonsolen, klar die musst Du auch erst bauen...

 

MfG

Onewayticket

 

MfG

Onewayticket

 

Der DC erfüllt neben seinen eigentlichen Eigenschaften noch die Funktion eines kleineren Application-Servers. Ist bei weitem nicht ideal. Hierbei handelt es sich ja auch "nur" um Aussenbüro-Domänen mit max. 15-Usern. Da wird eben nur eine Maschine verwendet.

Nun benötigt der Admin für die Applikation Rechte auf dem Server, um best. geplante Tasks ausführen zu können. Er soll aber kein Domänen-Admin oder Server-Operator werden.

 

Wie baue ich denn solche angepasste Managementkonsolen, damit ich in diesem Fall die "geplanten Tasks" mit normalen Usern auf dem DC bearbeiten kann?? Würde mich interessieren...

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Nun benötigt der Admin für die Applikation Rechte auf dem Server, um best. geplante Tasks ausführen zu können. Er soll aber kein Domänen-Admin oder Server-Operator werden

 

nochmal was für ein Task oder Tasks sollen ausgeführ werden?

 

Du könntest auch eine neue Gruppe anlegen, oder den User zum Admin mit eingeschränkten rechten machen, Domadmin muss der User ja nicht sein es gibt noch andere Gruppen.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
kann man die Tasks nicht mit dem Taskplaner planen und automatisch ausführen, muss unbedingt der User den Task anschubsen?

 

Leider muss der User dies anstossen. Wenn Änderungen in der Applikation/Datenbank durchgeführt werden, sollen diese sofort in die Aussenbüros übertragen werden. Und dies funktioniert (bisher) leider nur auf diesem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...