bodo40 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Guten Tag, ich kann mein Router nicht pingen. und mein Router kann auch mich nicht pingen mein Rechner ist 172.25.19.230 255.255.255.0 wir sind im selben Switch Der Router ist über ein normales Netzwerkkabel angeschlossen Interface ETH 0 warum geht das nicht? Danke für tips Hier die Config: show run Building configuration... Current configuration : 1367 bytes ! version 12.3 no service pad service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router-Wien ! enable secret 5 ***** ! no aaa new-model ip subnet-zero no ip routing ! ! ip audit notify log ip audit po max-events 100 no ftp-server write-enable ! ! ! ! crypto isakmp policy 100 encr 3des hash md5 authentication pre-share crypto isakmp key 0 ***** hostname Router-Wien crypto isakmp identity hostname ! ! crypto ipsec transform-set wien esp-3des esp-md5-hmac ! crypto dynamic-map wien 1 description Wien ! ! ! ! interface Ethernet0 ip address 172.25.19.228 255.255.255.0 no ip route-cache ! interface Ethernet1 no ip address no ip route-cache shutdown duplex auto ! interface FastEthernet1 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! interface FastEthernet2 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! interface FastEthernet3 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! interface FastEthernet4 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! ip classless no ip http server no ip http secure-server ! snmp-server community enasnmp RO snmp-server enable traps tty banner motd ^Cecret ena^C ! line con 0 no modem enable line Gruss Euer bodo40 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Kannst Du Dich selbst anpingen? Kannst Du den Switch oder einen Recher im selben Netz anpingen? Was sagt ipconfig /all? Hast Du das richtige Kabel verwendet? Wie verhält sich ein anderer Recher im Netz oder am selben Kabel, selben Switchport? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bodo40 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Ja, der Router kann sich pingen mein Rechner ist voll im Lan aktiv Kabel zwischen Router und Switch ist ein Patchkabel (strait through) Grus der bodo40 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Ja, der Router kann sich pingenmein Rechner ist voll im Lan aktiv Kabel zwischen Router und Switch ist ein Patchkabel (strait through) Grus der bodo40 Was soll mir voll aktiv sagen? Kann sich dein Rechner selbst anpingen? Kann dein Recher andere PCs im selben Netz anpingen? Kann der Router andere Rechner anpingen? Können andere Rechenr den Router anpingen? Welche Mac Adresse hat deine Netzwerkkarte? was spuckt der Arp Cache aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bodo40 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Mein Rechner kann alles anpingen. Das Segment 172.25.19.0 255.255.255.0 ist OK. Es liegt bis zum RJ45 Stecker am Router kein Layer 1 Problem vor. Kann es sein das diese crypto Sachen in der Config alles verhindern? Gruss bodo40 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Hi, was hast Du für ein gateway auf dem PC eingestellt? kannst Du vom router aus, was anpingen? gibt es noch mehrere router im LAN? welches gateway hat der switch? Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
bodo40 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Huch da war ja schon wieder ein eintrag... Hallo. was hast Du für ein gateway auf dem PC eingestellt? unseren anderen Router kannst Du vom router aus, was anpingen? Nein gibt es noch mehrere router im LAN? Ja den der auch Def Gateway ist welches gateway hat der switch? nicht expliziet eingerichtet worden. Danke Gruss Bodo40 Hi, jetzt habe ich die Crypto einträge rausgenommen, aber noch kein reload gemacht. bis lang kann ich immer noch nicht Pingen. Gruss euer bodo40 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bodo40 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 freunde, ich versteh es nicht. warum kann ich den Router nicht anpingen? noch mal... ...Layer 1 ist OK (ein Rechner hat Netzwerkzugriff mit dem selben Kabel) diese Meldung kommt nun immer mal wieder: *Mar 1 00:07:59.883: %CDP-4-DUPLEX_MISMATCH: duplex mismatch discovered on Ethe rnet0 (not full duplex), with Router1 FastEthernet1/8 (full duplex). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 wie hast Du den Port eingestellt, an dem der Router angeschlossen ist? Du kannst Ethernet-Ports nur mit 10 Mbit halfduplex fahren. Anscheind steht der Port, an dem der Router connectet auf full-duplex. Wie gesagt, überprüfe doch noch mal die Gateway-Einstellungen (Switch, PC, etc.) Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Diese Information wird mittels CDP übertragen, wenn am anderen Ende ein Ciscogerät ist sind die Einstellungen falsch, wenn du Switche oder Hubs anderer Hersteller zwischen 2 Ciscogeräten hast wird CDP von denen geswitcht und die Meldung kann ignoriert bzw. CDP sollte deaktiviert werden. Jedenfalls weißt du das ein Link vorhanden ist, sonst würde CDP nicht gehen. Die Duplexeinstellungen solltest du evtl. prüfen, da es bei 10Mbit oft zu Problemen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Ich würde Speed/duplex auch auf beiden Seiten mal fest auf 10/half einstellen und nochmal pingen. Ggf. ist der Routerport am Switch in einem anderen VLAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.