Otaku19 33 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Was genau unterscheidet die 2 eigentlich ? Hab mich ein wenig umgeshen und konnte folgendes feststellen bzw tauchen weitere fragen auf: Ein layer 3 Switch kann wie ein Router ein Routingprotokoll ausführen,je nach Hersteller: RIPv1 bis EIGRP. aber gehen da auch EGP s ? Der Layer 3 Switch ist angeblich sehr viel schneller in seinen Entscheidungen. Anscheinend weil bei den meisten Geräten nur die erste forwardingdecision anhand der IP getroffen wird, der Rest wird dann geswitched. Anscheinend können Layer 3 Switches keine ACLs ? Also würde er sich nicht für InterVLAN routing eignen ? manch Layer 3 Switch kann sogar DHCP ? Meine verständniss nach sind solche Layer 3 Switches dann im Core Layer "zu hause" ? Frage: Wann entscheidet man sich jetzt für die Verwendung eines Routers ? und wann für die Benutzung eines Layer 3 Switches. Also vielleicht den Geldbeutel mal ganz aussen vor gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Ich als Microsoft Mensch (will sagen: Nicht Cisco Mensch) würde sagen, dass man Layer 3 Switches vor allem mit VLANs zusammen einsetzt. Da ist dann auch ein DHCP Server sehr sinnvoll, jedes VLAN braucht ja sein eigenes Gateway. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 OK, ACLs gehen auch. Switches sind schneller weil sie nicht jedes Paket über die Routingtabelle abarbeiten Und so wie es aussieht, werden die Router nur mehr am "Rand" des Netzes verwendet, um Daten zwischen verschiedenen Medien umzusetzen und für die WAn Verbindung. Lieg ich damit in etwa richtig ? Und nach dem Designmodell: Access Layer-Distribution Layer-CoreLayer sind dann die Gerät wo "zu Hause " ? Access Layer: einfach Layer 2 Switches Distribution Layer: Layer 3 Switch fangen hier schon das intervlan routig ab Core Layer: Layer 3 Switch + Router für WAN Anbindung also angenommen es besteht überhaupt der Bedarf danach :) passt das so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bella 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 OK, ACLs gehen auch. Switches sind schneller weil sie nicht jedes Paket über die Routingtabelle abarbeiten Und so wie es aussieht, werden die Router nur mehr am "Rand" des Netzes verwendet, um Daten zwischen verschiedenen Medien umzusetzen und für die WAn Verbindung. Lieg ich damit in etwa richtig ? Und nach dem Designmodell: Access Layer-Distribution Layer-CoreLayer sind dann die Gerät wo "zu Hause " ? Access Layer: einfach Layer 2 Switches Distribution Layer: Layer 3 Switch fangen hier schon das intervlan routig ab Core Layer: Layer 3 Switch + Router für WAN Anbindung also angenommen es besteht überhaupt der Bedarf danach :) passt das so ? Core Layer: Layer 2 Switch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Es gibt keinen Layer3 Switch mit einer einheitlichen Bezeichnung. Der eine Hersteller sagt Layer3, der andere Multilayer usw. Router koennen halt viel mehr was Routing betrifft. Das der Switch routen kann ist eher ein zusaetzliches Feature. Sag doch einfach wofuer dus brauchst und dann sehn wir schon was sich mehr lohnt :D BTW: So gesehen koenntest du ja auch sagen der Router ist ein Switch, da viele einen "on-board" haben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Ich frage nur zwecks verständniss, nicht weil ich vorhabe was einzukaufen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbtux 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Falls du dich über Switches informieren willst ist der folgender Link sicher auch noch interessant Schau die mal das Dokument modulare Switches an: http://www.heise.de/ix/extra/netzwerke.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Und so wie es aussieht, werden die Router nur mehr am "Rand" des Netzes verwendet, um Daten zwischen verschiedenen Medien umzusetzen und für die WAn Verbindung. Nicht zu vergessen ist der Preisunterschied zwischen Router und L3-Switch. Ein Router braucht in der Regel auch nicht die Performance, da die WAN-Strecke (Bandbreite, Delay) ja meist der Flaschenhals ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 siehe erstes posting, letzer Satz :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.