mcse_killer76 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Hi @all, habe da ein kleines Problem mit einem JPG und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe ein JPG in Farbe, das mir allerdings noch zu groß ist. Nun suche ich eine Möglichkeit dieses Bild in S/W, also 1 Bit Farbtiefe zu konvertieren, damit ich die Sache auf max. 100kb bekomme. In Photoshop kann ich die Geschichte in Graustufen konvertieren, ist mir aber immer noch zu groß. Weiß jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 warum konvertierst du es nicht noch in gif? dann wirds nochmal ne ganze ecke kleiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 mit www.irfanview.de gehts einfach, und ist kostenlos... bild öffnen. im Menü Bild wählen-> farbtiefe reduizieren und dann die gewünschte farbtiefe eingeben. evola schwarz weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 wenn du photoshop hast, dann benutz doch einfach imageready, da klappt das mit dem verkleinern etwas einfacher! loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi, mit bild öffnen. im Menü Bild wählen-> farbtiefe reduizieren und dann die gewünschte farbtiefe eingeben. evola schwarz weiß Es erfolgt nur 'ne Umrechnung der Farbwerte. Auch wenn's dann nur noch schwarz-weiß ist, bleiben es 3 8-bit Kanäle, also ein 24-bit Bild. Gibt, wenn ich mich recht erinnere, noch extra 'ne Möglichkeit für eine JPEG-Komprimierung mit einem 8-bit Kanal, aber weniger als die 256 Graustufen geht mit JPEG nicht. Probier's einfach aus. Das Graustufenbild sollte wesentlich kleiner werden als das Schwarzweißbild. Gut funktionieren dürfte GIF oder TIF mit LZW- oder ZIP-Komprimierung. Irfanview bietet sich für solche Arbeiten wirklich an, ich nehm's zumindest auch. ;) Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 wenn du photoshop hast, dann benutz doch einfach imageready, da klappt das mit dem verkleinern etwas einfacher! loop der macht da auch nur ein optimiertes gif draus, wie ich in post 2 schon sagte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 @Sigma mir viel auch soeben auf, das mein bild 24KB nach ändern in s/w gleich mal 3 kb größer nach dem abspeichern war...das hätte ich ja nun nicht gedacht. Dann ist *cat*´s lösung als gif doch eher zu betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 @cat ich meine ja mit imageready ein gif erstellen.... jpeg bei sw ist perlen für die säue... :cool: also bei mir wird das im vergleich zu nem jpeg in sw seeeeehr viel kleiner! @sigma tif ist ne gute idee... aber ich denk mal net, das er das drucken will, oder? wenns doch so klein werden soll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Wir wärs mit einem PNG und Graustufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.