Consys 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo zusammen, Ich bin in unserem Unternehmen gebeten worden Informationen zum Microsoft 2003 Terminalserver zu suchen. Nun ist aber grade die ganze Lizensierungsgeschichte bei Microsoft immer etwas unübersichtlich. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen, ob ich folgendes richtig verstanden habe: 1. Man benötigt für jeden Client, mit dem man auf den Terminalsever zugreifen möchte eine Terminalserver CAL. Diese gibt es gerätebasiert und userbasiert. 2. Die Mindestabnahmemenge ist 5 Stück. 3. Welches Lizensierungsmodell wäre denn das richtige für ein sehr kleines Unternehmen, das nur diese 5 Lizenzen benötigt. Soweit ich verstanden habe müsste hier das Modell OPEN NL das richtige sein oder? 4. Benötigt man für die Clients welche auf den Terminalserver zugreifen gleichzeitig auch jeweils eine "normale" CAL? Oder reicht hier die Terminalserver CAL? 5. Reicht das ganze auch um auf dem Server arbeiten zu können? Die Lizenz für den Server ist doch enthalten, wenn man diesen erwirbt oder? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hast Du schon die Forumssuche zum Thema bemüht? Viele Deiner Fragen wurden schon oft beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 1. Man benötigt für jeden Client, mit dem man auf den Terminalsever zugreifen möchte eine Terminalserver CAL. Diese gibt es gerätebasiert und userbasiert. Richtig 2. Die Mindestabnahmemenge ist 5 Stück. Falsch. In jedem Lizenzvertrag können auch einzelne Lizenzen erworben werden. 3. Welches Lizensierungsmodell wäre denn das richtige für ein sehr kleines Unternehmen, das nur diese 5 Lizenzen benötigt. Soweit ich verstanden habe müsste hier das Modell OPEN NL das richtige sein oder? OPEN hat einen Einstiegslevel von fünf Lizenzen. Wenn du aber einen Terminalserver mit fünf Clients betreiben willst brauchst du erheblich mehr als fünf Lizenzen: 1 Server 2003 5x Server 2003 CAL 5x Terminalserver 2003 CAL Wenn jeder Client noch Office nutzen soll: 5x Office 4. Benötigt man für die Clients welche auf den Terminalserver zugreifen gleichzeitig auch jeweils eine "normale" CAL? Oder reicht hier die Terminalserver CAL? Du Brauchst je CXlient eine Windows und eine TS CAL. 5. Reicht das ganze auch um auf dem Server arbeiten zu können? Die Lizenz für den Server ist doch enthalten, wenn man diesen erwirbt oder? Wenn du eine Server 2003 Lizenz kaufst ist da eine Server 2003 Lizenz enthalten... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Richtig Falsch. In jedem Lizenzvertrag können auch einzelne Lizenzen erworben werden. OPEN hat einen Einstiegslevel von fünf Lizenzen. Wenn du aber einen Terminalserver mit fünf Clients betreiben willst brauchst du erheblich mehr als fünf Lizenzen: 1 Server 2003 5x Server 2003 CAL 5x Terminalserver 2003 CAL Wenn jeder Client noch Office nutzen soll: 5x Office Du Brauchst je CXlient eine Windows und eine TS CAL. Wenn du eine Server 2003 Lizenz kaufst ist da eine Server 2003 Lizenz enthalten... :suspect: Ich hätte bezüglich Deinem Posting paar Fragen... 1. Bringt der 2003 nicht 5 normale Zugriffslizenzen schon mit? 2. Muss ich für jede Software so viele Lizenzen haben, wie viele Clients es verwenden wollen? Oder ist es nur so bei Microsoft? Oder liegt es vom Lizenzabkommen ab? 3. Was ist nochmal OPEN? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Man bleibt so ungern ****... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 1. Bringt der 2003 nicht 5 normale Zugriffslizenzen schon mit? Nicht zwingend. 2. Muss ich für jede Software so viele Lizenzen haben, wie viele Clients es verwenden wollen? Oder ist es nur so bei Microsoft? Oder liegt es vom Lizenzabkommen ab? Bei Microsoft ja. Aber benutze unsere suche , das wurde schon bis zum Erbrechen erklärt. 3. Was ist nochmal OPEN? Auch hier unser Suche benutzen, auch das wurde mehrfach erklärt. Man bleibt so ungern ****... ;-) Das aufmerksame Lesen der Beiträge und das intelligente Nutzen unserer Suche hilft dir dabei. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.