Sebastian82 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi, folgendes Problem: Mein Chef möchte das ich ein Visual Basic Script erstelle mit welchem ich auf eine Accessdatenbank zugreifen soll. Dort sollen Werte ausgelesen und bei Bedarf verändert werden. Konkret heisst das: Auf d:\test.mdb liegt die Datenbank. Dort habe ich testweise eine Tabelle mit dem Namen Tabelle1 angelegt. In der Tabelle existiert eine Spalte Vorname und eine Spalte Name. Meine Aufgabe ist es bestimmte Zeilen auszulesen und bei Bedarf zu ändern. Mein Problem ist: Ich kann alles ausser programmieren. Kennt einer von euch ein Tutorial, bzw. hat eine Idee wie ich sowas realisieren kann? Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi. Schau doch einmal bei unserem Partnerforum vorbei - http://www.ms-office-forum.net/forum/ Da bist du mit deiner Frage sicher besser aufgehoben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, ich musste so etwas schon in VB machen und in VBS dürfte es eigentlich nicht anders sein. Folgende Seite hat mir ein paar gute Einsteigertipps her gegeben: link Vielleicht hilft dir das weiter. MFG Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
stanley 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 ___________________________ Aus dem Portable Script Center: -------------------------------------- Const adOpenStatic = 3 Const adLockOptimistic = 3 Const adUseClient = 3 Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") Set objRecordset = CreateObject("ADODB.Recordset") objConnection.Open "DSN=Inventory;" objRecordset.CursorLocation = adUseClient objRecordset.Open "SELECT * FROM Hardware" , objConnection, _ adOpenStatic, adLockOptimistic strSearchCriteria = "ComputerName = 'WebServer'" objRecordSet.Find strSearchCriteria If objRecordset.EOF Then Wscript.Echo "Record cannot be found." Else Wscript.Echo "Record found." End If objRecordset.Close objConnection.Close ______________________ Nur mal so als Einstiegsbeispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.