jsydfhg 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, wir müssen einen Server für eine neue DB Anwendung kaufen, da unsere momentane Windows 2000 Domäne allerdings eh seit längerem nicht mehr richtig funktioniert überlege ich gerade ob wir dabei nicht gleich auf eine neue Domäne umswitchen sollen. Folgendes Infrastruktur ist vorhanden: 1x DC - Server - Windows 2000 Server 2x Terminalserver - Workstation PC - Windows 2000 Server 1x "Fileserver" - Workstation PC - Windows XP Prof 1x "Anwendungsserver" - Workstation PC - Windows XP Prof Mitarbeiter: 15 Meine Überlegung wäre nun einen komplett neuen Server zu kaufen und diesen als neuen DC + "Anwendungsserver" zu verwenden. Damit hätte ich den alten DC und den Anwendungsserver für andere Spielereien übrig. Soviel mal im Vorfeld nun zum eigentlichen Thema... - Lässt sich der Windows 2003 Server zunächst im 1. Schritt problemlos in die 2000er Domäne integrieren? - Lässt sich auch ein SBS Server in eine 2000er Domäne integrieren? - Ist ein späteres "hochsetzen" vom 2003 Server als neuer DC möglich? - Wozu ratet ihr generell normales Windows 2003 Server BS oder wirlich SBS bei der Unternehmensgröße? - Funktionieren die 2000er TS auch unter einer 2003er Domäne? Ich weiß viele Fragen, aber dieser "Domänen-Umzug" ist eins meiner ersten größeren Projekte und ich wäre euch um etwas Unterstützung sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 - Funktionieren die 2000er TS auch unter einer 2003er Domäne? Ja!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, zu Deinen Fragen: - Ja - Ja - Ja - Kommt drauf an - Ja Das kommt drauf an bezieht sich darauf, was Ihr noch mit dem Server machen wollt, bzw. wie expansionsfreudig Euer Unternehmen ist. Des SBS ist halt eine "eierlegende Wollmilchsau". Normalerweise empfiehlt Microsoft DC und Exchange nicht auf derselben Maschine zu betreiben, vertreibt die Kombination aber selber. Ich persönlich habe eine SBS am laufen und kann nix negatives sagen. Für die Zweitfirma unseres Vorstands installiere ich auch einen SBS, weil es einfach die kostengünstigste Alternative (Windows) ist. Daneben bekommt Ihr noch Exchange dazu. Allerdings solltest Du dann beim Server nicht allzu geizig mit RAM sein, da ja allein durch den SBS schon ein Grundbedarf vorhanden ist. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo Forum, also wir haben nun einen neuen Server bei DELL mit Microsoft SBS 2003 gekauft. Daten: 3,2 GHz Xeon 2048 MB DDR2 2x 160 GB SATAII Nun war dort bereits der SBS vorinstalliert und musste nur noch eingerichtet werden, dabei wollte er sofort eine neue Domäne erstellen. Ich will keine neue Domäne mit dem SBS erstellen, sondern den SBS zunächst in eine vorhandene 2000er Domäne integrieren. Später soll der SBS durchaus DC werden, allerdings erst Ende des Jahres. Wie gehe ich nun vor? Mit dem Befehl kann "dcpromo" kann ich den DC herunterstufen, allerdings hab ich diese Aktion nach ca. 3h abgebrochen. Dauert das immer so lange? Werde den Server nun komplett neu von CD installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Afaik muss ein Windows 2003 SBS immer der erste Domänencontroller sein und kann sich nicht in eine bestehende 2000 Domäne als Member eingliedern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 winhar01 hat mir bestätigt, dass man einen SBS 2003 auch in eine 2000er Domäne intergrieren kann. funktioniert das wirklich nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Es ist eher andersrum, es ist nach der Migration eine SBS-Domäne (mit allen Einschränkungen), in der sich ein weiterer DC (der alte) befindet. Aber wie schon gesagt, der SBS darf kein Member sein, es muss die Forest-Root Domäne sein, er muss Globaler Katalog sein und alle FSMO-Rollen haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Also ich hab den SBS heute neu installiert und zunächst als DC ohne Netzwerkanbindung eingerichtet. Anschließend habe ich mit dem Befehl "dcpromo" die DC-Funktion entfernt, neu gestartet und den SBS als Mitglied in die vorhandene 2000-Domäne aufgenommen. Bisher konnte ich keine Fehlfunktion feststellen, spricht irgendwas dagegen? Der SBS soll wie bereits erwähnt zunächst keinerlei DNS, Exchange, DC oder sonstige Funktionen übernehmen - er soll lediglich als Anwendungsserver dienen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 In zwei Wochen fährt er von selbst runter... Er MUSS DC sein und er MUSS alle Rollen haben und es MUSS die Forest Root Domäne sein und er MUSS Globaler Katalog und Lizenzserver sein. Weiterhin dürfen KEINE Trusts und KEINE untergeordneten Domänen existieren ... Spricht irgendwas dagegen ? Ja, alles ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 @lorenzo_84 Die Zeit wird es dir zeigen .... ist nicht mehr lang. :shock: P.S. mach öfter eine Datensicherung vom "SBS", wirst es brauchen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Wirklich kein Scherz! Die Zeit läuft ab - Du hast ein paar Tage Karenz, dann fährt die Kiste runter. Der SBS muss DC sein und die Rollen halten! Also DCPROMO zum DC hochstufen und die FSMO Rollen übertragen wenn Du willst, dass das System länger als ein paar Tage läuft. Deine vorhandenen Kisten können ja weiterhin DCs sein. Wichtig Schemaerweiterung auf dem Infrastrukturmaster mit der SBS CD und adprep/forestprep und adprep/domainprep. Das Schema wird später durch Exchange nochmal erweitert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Forestprep auf dem Schemamaster , Domainprep auf dem Infrastrukturmaster ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Jep ... hast recht .. ist aber in seinem Fall egal, da nur ein DC und der hat alle Rollen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 1. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo lorenzo_84! Wie voher schon beschrieben gibt es zwei Wege: A; Neuinstallation SBS2003 mit neuer Domäne usw. B; Migration der vorhandenen Domäne zu SBS 2003 -> siehe hier: How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain Welchen Weg du gehst musst du natürlich selbst entscheiden. Bei einer intakten Windows 2000 AD-Umgebung, kannst du eigentlich Problemlos die Migration durchführen. Im Link oben steht alles dazu beschrieben. BTW: Deinen Eifer in Ehren, aber hast du schon mal an externe Hilfe gedacht? Z.B. ein IT-Systemhaus? Und 6 Server für 15 User??? Mein Tipp: Hol dir doch mal jemanden ins Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.