hwimmer 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, hab hier einen Rechner mit XP SP2 und aktivierten RDP. In unser Standardgruppenrichtlinie wird dem User ein Hintergrundbild verpasst. Wenn ich nun auf diesen Rechner per Remotedesktopverbindung draufgehe, soll kein (!) Hintergrundbild erscheinen. Also, habe ich im AD eine eigene OU definiert und diesen Rechner da reinverschoben. Auf diese OU hab ich eine Gruppenrichtlinie draufgelegt, in der der Loopback Verarbeitungsmodus aktiv ist und die Einstellung "entfernen des Remotedesktophintergrunds erzwingen" ist aktiviert. Trotzdem wird bei der Terminalsitzung das Hintergrundbild dargestellt. Ich komme hier jetzt nicht mehr weiter. Hab ich da irgendwas übersehen ? Danke schon mal für die eure Hilfe. Gruß hwimmer Zitieren
eswirdallesgut 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 wurde die GP mit den einstellungen für den Hintergrund auf Computer oder Benutzerebene angewandt ?? Zitieren
Sigma 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Hi, funktioniert's denn, wenn Du das einfach über die Einstellungen der Verbindung änderst (Optionen\Erweitert\Desktophintergrund)? Tschau, Sigma Zitieren
Knopfdruecker 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo hwimmer, "entfernen des Remotedesktophintergrunds erzwingen" ist aktiviert. Trotzdem wird bei der Terminalsitzung das Hintergrundbild dargestellt. Wird die Gruppenrichtlinie auch für diesen Computer und den jew. User ausgewertet? Rechner schon mal neu gestartet seit Einführung der Policy? Hast Du mal die GPMC von Microsoft installiert? Das erleichtert das Auswerten ungemein! Ansonsten ist das eigentlich eine Einstellung des RDP-Clients. Wenn Dein Problem also nicht "Der Remote-User darf kein Hintergrundbild haben" ist sondern "Der Remote-User soll die Möglichkeit haben, sein Hintergrundbild abzuschalten", dann schalte doch einfach im RDP-Client unter Optionen -> Erweitert die entsprechende Option ab. Du kannst dann ja diese Einstellungen als Icon irgendwo speichern (Registerkarte "Allgemein"); bzw. werden diese Einstellungen nach einer erfolgreichen Verbindung AFAIK als Standard gemerkt... Geht das so? Knopfdrücker Zitieren
hwimmer 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habs jetzt geschafft. Mein Fehler war, daß ich in der Policy die Einstellung in der Benutzerkonfiguration vorgenommen habe. Der Loopback übernimmt ja die Einstellungen der Computerkonfiguration zum jeweiligen Benutzer! Hab jetzt die Desktopeinstellung unter Computerkonfiguration vorgenommen, und jetzt funktioniert es. Trotzdem Danke Gruß hwimmer Zitieren
hwimmer 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Ach ja, die Option im RDP-Client unter "Erweitert" Desktophintergrund hatte ich am Anfang auch probiert, hatte jedoch keinerlei Auswirkung. Gruß hwimmer Zitieren
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