pleasehelpme 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, Seit geraumer Zeit werden beim OfficeScan 7.3 keine Clients mehr zur Auswahl gelistet. Erst dachte ich, das ist einmalig, aber nun macht mich das stutzig. Könnte mit einem IE-Patch zusammenhängen, oder mit OScan selbst? Ich habe einen verkleinerten Screenshot angehängt und hoffe, der ist aussagekräftig genug. Die Clients selbst erhalten nachwievor ihre Updates zugestellt, aber ich kann keine mehr direkt auswählen und finde einfach keinen Reim darauf, denn früher funktionierte die Ansicht. Kennt jemand diese Erscheinung, oder noch besser, kann jemand die Lösung, oder zumindest die Ursache dafür erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, hier eine Sammlung von Trendmicro: http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-123889&id=EN-123889 User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir_MP 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Stimmen folgende Einträge in der ofcscan.ini auf Server und Client überein? Master_DomainName; Master_DomainPort; Client_LocalServer_Port; Zitieren Link zu diesem Kommentar
pleasehelpme 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 @User7070 Troubleshooting guide for clients incorrectly appearing as Offline or not showing the correct pattern file or scan engine Das passt ja, denn ich schrieb ja auch: Die Clients selbst erhalten nachwievor ihre Updates zugestellt..... Aber in der Managmentkonsole bekomme ich keine Liste der verbundenen Clients, sondern nur ein [X], obwohl die Verbindung zu den Clients OK ist. Deshalb auch @Sir_MP / Ja passt. Man könnte das besser verstehen, was ich meine, wenn der Screenshot freigegeben wär ;) Wie lange dauert es denn hier, bis die Anhänge freigeschaltet sind? :rolleyes: Kein Mod hier der das mal erledigen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo! Läuft auf den Clients die Windows-Firewall? Dann rufen die CLients weiter wie befohlen ihre Updates ab, die Konsole kann aber nicht mehr nachfragen, ob auch alles paßt. Ggf. mußt Du bestimmte Ports freischalten, damit die Zustandsabfrage durch die Verwaltungskonsole wieder klappt. Details sollten vom Hersteller online dokumentiert sein (wenns das das Problem ist). Probier mal vorübergehend bei einem Client die Firewall auszuschalten; taucht der dann in der Konsole auf? Viel Erfolg! Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
pleasehelpme 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo Knopfdrücker, Auch wenn der Gedanke wirklich naheliegend ist, die Firewall ist an allen Clients und Servern per GPO deaktiviert. Bisher hatte ich vergessen zu schreiben, welches System: Server= Windows 2003 SP1 komplett und aktuell gepatcht Clients= Windows XP mit SP2 und SP1(1x), Windows 2000 Pro SP4, ebenfalls alle auf entsprechend aktuellen Patchlevel P.S. Vielen Dank an den Jenigen, der den Anhang freigeschaltet hat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, wenn die Clients mal da waren und auch aktuell mit Patternfiles versorgt werden, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich die Datenbank verabschiedet hat. Das Backup, falls es konfiguriert wurde kannst du auch wieder zurückholen. http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=en-126218 Falls Du kein Backup hast, kannst Du die DB neu schreiben lassen. http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-121534&id=EN-121534 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi! Auch wenn der Gedanke wirklich naheliegend ist, die Firewall ist an allen Clients und Servern per GPO deaktiviert. Hmm, wird das auf den Clients auch so angezeigt? [an dünnen Argumentations-Strohhalm klammer...] :) anderer Versuch (nb: ich kenne OfficeScan nicht): Läuft der Scanner auf den Clients unter einem Account, für den das Paßwort letztens geändert wurde, so daß eine Verbindung mit im Konsolen-System gespeicherten Zugangsdaten nicht mehr klappt? Gibt es irgend welche Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige (Server und Client)? Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo! Läuft auf den Clients die Windows-Firewall? Dann rufen die CLients weiter wie befohlen ihre Updates ab, die Konsole kann aber nicht mehr nachfragen, ob auch alles paßt. Ggf. mußt Du bestimmte Ports freischalten, damit die Zustandsabfrage durch die Verwaltungskonsole wieder klappt. Details sollten vom Hersteller online dokumentiert sein (wenns das das Problem ist). Probier mal vorübergehend bei einem Client die Firewall auszuschalten; taucht der dann in der Konsole auf? Viel Erfolg! Knopfdrücker Sorry, aber selbst wenn der Client nie wieder (außer die inaktivitäts Aktion wäre Konfiguriert) kommt wäre er noch in der Konsole zusehen. Da aber alle Clients weg sind, und diese auch Patterns erhalten ist also nicht von einem Kommunikationsproblem auszugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pleasehelpme 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 @Knopfdruecker Nicht dergleichen! @MikeKellner Das mit der DB wäre denkbar, habe jedoch bisher diesbezüglich nie eine Fehlermeldung gesehen :suspect: Werde es aber probieren. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Es gibt ja auch keine Fehlermeldung:suspect: nur den "Fehler" das die Anzeige leer bleibt. Habe das selbst desöfteren bei diversen Kunden gefixt. Solltest Du kein Backup haben und Du hast eine neue DB erstellt, dann musst Du aber beachten, dass es dann seine Zeit braucht bis alle Clients sich aus eigenem Antrieb beim Server gemeldet hanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi, für mich schaut des eindeutig so aus als ob des nötige ActiveX Modul nicht korrekt installiert wäre. Surft du als einfacher Benutzer? Ist die OfficeScan Mangement Server Adresse in der Zone "Lokales Intranet" Hast du Sicherheitseinstellungen des IE verändert? (Start den IE mal als Admin u. versichere dich, dass die Officescan URL in der richtigen Zone is) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
pleasehelpme 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo Kohn, >>> für mich schaut des eindeutig so aus als ob des nötige ActiveX Modul nicht korrekt installiert wäre. *Wurde nichts verändert. Vermutung war anfangs aber, dass es an einem der letzten IE-Patches lag. Welches ActiveX wäre dafür verantwortlich? >>> Surft du als einfacher Benutzer? *mit Administratorrechten umfassend, d.h. lokal als auch Domänenadmin >>> Ist die OfficeScan Mangement Server Adresse in der Zone "Lokales Intranet" *Sichere Sites >>> Hast du Sicherheitseinstellungen des IE verändert? *Nein Das mit der DB werde ich morgen mal probieren, aber für weitere Anregungen danke ich schonmal vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, hast Du mal den Debug-Level auf Maximum gesetzt? http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-112374&id=EN-112374 Was sagt das Log vom IIS? User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi pleasehelpme, Welches ActiveX wäre dafür verantwortlich? kann ich erst morgen nachschaun, ich meld mich nochmal. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
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