ccc 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 hallo habe folgendes problem: bei einer maschine mit win2k ( server version ) habe ein BIOS update gemacht . seit dem fährt die maschine nicht mehr selber herunter. beim runterfahren bekomme jedesmal die Meldung: "It's now safe to turn off your computer" vor dem update hat es aber funktioniert. wie kann ich das ändern ? uraltes BIOS will ich nicht mehr unbedingt wieder installieren. und hoffe dass ich nicht nochmals WINDOWS installieren muss. erstaunlicherweise bei der andere maschine ( genau gleiche hardware ) wo ein linux server drauf läuft, habe ebenfalls genau gleiches BIOS update gemacht und linux hat kein problem damit. fährt nach wie vor sauber herunter. gruss cccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi Ist das Powermanagement im Bios wieder aktiviert worden? Muß ja nicht unbedingt an Win liegen... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 ja, das Powermanagement im Bios ist aktiviert und es geht trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hm, vielleicht geht das (aber keine Garantie!): Abgesicherter Modus, Hardware | Gerätemanager | Computer | Den Eintrag per Hand abändern. Das ist aber eine recht heikle Geschichte, denn wenn was falsch läuft, dann kriegst Du nen "INACCESSIBLE BOOT DEVICE", und das ist dann nicht so toll... Optional kannst Du auch mal verschiedene ACPI- und Powereinstallungen im BIOS ausprobieren, das ist weniger riskant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 werde ausprobieren. intersannterweise linux und win98 auf den gleichen maschinen, haben keine solche probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 hallo sven habe alle ausprobiert, wie du vorgeschlagen hast manchmal musste aber nacher windows reparieren. es muss aber an windows liegen, weil linux und win98 haben es bei den gleichen BIOS einstellungen auf der anderen maschinen kein solches problem. und es geht immer noch nicht ! mühsames betriebsystem, beim linux kommt man aber immer zur einer lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 ist die Einstellung Advanced Powermanagement in der Energieverwaltung drin. Da gab es doch auch noch einen Haken, den man setzen muß ---- wenn ich jetzt grad mal wüsste wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 hallo Staples wo meinst du genau ? finde diese Einstellung nicht. habe ein englisches windows. gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 apmstat sagt: C:\>apmstat -v This computer appears to have an APM legal HAL This machine has an APM bios present that looks OK, and it is not on the list of machines known to have APM problems. Check the power applet in the control panel to see if APM is enabled APM Registry Data Dump Major = 0001 Minor = 0002 InstallFlags = 0007 Code16Segment = f000 Code16Offset = 80ec DataSeg = fdfa Signature = APM Valid = 0001 Detection Log Data: 44 45 54 4c 4f 47 31 00 00 00 00 00 00 00 00 00 D E T L O G 1 gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Also wenn dein Computer nicht ACPI aktiviert hat, findest du das APM bei der Energieverwaltung. (ACPI findest du in der Geräteverwaltung bei Computer...) Dort gibt es eine Registerkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.